Veröffentlicht am
03.09.2015
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

​UVR: Fashion Design Award geht an Karoline Florian

Veröffentlicht am
03.09.2015

Karoline Florian hat mit ihrer Kollektion „velocity“ den UVR Fashion Design Award 2015 gewonnen. Die Design-Assistentin aus Hamburg entwickelt nun zusammen mit den Designern des Hauses ihre „UVR Connected designed by Karoline Florian“-Kollektion für die Sommersaison 2016. Ab März soll diese in den UVR Connected Stores sowie im Onlineshop auf uvr-connected.de erhältlich sein.

"velocity" heißt die Gewinner-Kollektion des UVR Fashion Design Awards. - Karoline Florian.

 
Die Designerin hat nach Erreichen des Finales durch eine Juryauswahl die darauf folgende öffentliche Online-Abstimmung mit nur vier Stimmen Vorsprung für sich entscheiden können.
 
Florian hat nach einer Ausbildung zur Damen-Maßschneiderin Produktmanagement für Modedesign und Bekleidung an der Schule für Modemacher in Münster studiert. Im Mittelpunkt ihrer sportiven Lifetyle-Kollektion „velocity“ stand das Radfahren. „Meine Kollektion bedient diejenigen, die sich zwischen Lifestyle und sportlicher Aktivität nicht entscheiden, sondern beides verbinden möchten. Ich habe Kleidung entwickelt, die auf Funktionalität und Style setzt. Somit hat der Träger die Möglichkeit mit dem Rad in die Stadt zu fahren und abzusteigen mit einem durchgehend angenehmen Gefühl in Sachen Style und Komfort", erklärt Karoline Florian.

UVR Connected-Gründer Udo Aydt schätzt an den Entwürfen die Realisierbarkeit der Schnitte und die Übereinstimmung mit der UVR Connected-Philosophie: „Das ist tragbare, urbane Alltagskleidung mit Stil.“ UVR Connected-Designerin Anna Schieber gefällt das Farbkonzept der eingereichten Designs, und: „Durch die Entwürfe zieht sich ein roter Faden. Karoline hat eine eigene Handschrift.“
 
Die Auswahl der Teile für den Verkauf und die Preisfindung soll gemeinsam mit der Designerin umgesetzt werden, heißt es seitens UVR. Das Berliner Label setzt nach eigenen Angaben ausschließlich auf ökologisch einwandfrei und fair produzierte Mode. Vom Rohertrag sollen laut des Labels und den Statuten des Wettbewerbs 60 Prozent an die Award-Gewinnerin fließen. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.