Von
DPA
Veröffentlicht am
14.10.2008
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

AUSBLICK: Johnson & Johnson im 3.Quartal mit Umsatz- und Gewinnanstieg

Von
DPA
Veröffentlicht am
14.10.2008

NEW BRUNSWICK (dpa-AFX) - Der amerikanische Pharma- und Medizintechnik-Konzern Johnson & Johnson wird laut Einschätzung von Analysten für das dritte Quartal einen Umsatz- und Gewinnanstieg verbuchen. Analysten rechnen im Schnitt mit einem Gewinnanstieg von 1,06 Dollar vor einem Jahr auf 1,12 Dollar. Beim Umsatz in den drei Monaten zwischen Juli bis Ende September prognostizieren sie 15,70 Milliarden Dollar nach 14,97 Milliarden im Vorjahresquartal. J&J legt am Dienstag (14. Oktober) Zahlen für das zweite Quartal vor.

Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das zweite Quartal hatte J&J das Jahresziel aufgestockt. "Wir steuern erfolgreich durch die kurzfristigen Spannungen, dabei machen wir Fortschritte in unserem Bestreben, das langfristige Wachstum zu steigern", sagte Unternehmenschef William Weldon damals. Der Ausblick für das Gesamtjahr liegt seitdem bei 4,45 und 4,50 Dollar Gewinn je Aktie.

Im Zentrum des Interesses werden Kommentare von Weldon zur Pharmasparte stehen. Das wichtige J&J-Standbein erhält zum Jahreswechsel eine neue Chefin. Sheri McCoy folgt auf Christine Poon. Anleger werden auf Hinweise achten, wie sich der Zulassungsprozess des neuen Medikaments gegen Schizophrenie bei der amerikanische Gesundheitsbehörde entwickelt. Die FDA hatte Ende August weitere Information für die Zulassung von Paliperidone Palmitate verlangt.

Auch die Übernahme des chinesischen Kosmetikhersteller Dabao wird im Zentrum des Interesses stehen. Mit der Übernahme wollen die Amerikaner ihren Anteil an einem boomenden, aber zersplitterten Markt ausweiten. Staatliche chinesische Medien beziffern das Volumen der Transaktion auf umgerechnet 337 Millionen Dollar. J&J wetteifert mit dem Konsumgüterkonzern Unilever darin, seine Kosmetik- und Gesundheitsprodukte in einem chinesischen Einzelhandelsmarkt zu verkaufen. Der Markt wächst jährlich im zweistelligen Bereich. Zu den finanziellen Bedingungen des Kaufabschlusses wollte J&J bisher keine Angaben machen./fn/sc

Copyright © 2024 Dpa GmbH