Von
DPA
Veröffentlicht am
11.01.2010
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ara und Wortmann wollen Salamander-Schuhe vertreiben

Von
DPA
Veröffentlicht am
11.01.2010

Langenfeld/Detmold (dpa) - Die Marke Salamander soll wieder einen festen Platz in Europas Schuhregalen bekommen. Der Langenfelder ara- Konzern und die Detmolder Wortmann-Gruppe wollen dazu ein neues Gemeinschaftsunternehmen gründen, teilten die Unternehmen am Montag mit.


ara-Kollektion 2009

Dieses soll Produktion und Vertrieb der Marken Salamander und Lurchi im Ausland übernehmen. Die rund 50 deutschen Filialgeschäfte werden unter Salamander Deutschland von der Klauser Gruppe Wuppertal geführt.Salamander gehöre mit einem Bekanntheitsgrad von rund 83 Prozent (Quelle: Brigitte Kommunikationsanalyse 2008) zu den mit Abstand bekanntesten Marken der Schuhbranche in Europa, hieß es in der Mitteilung. Dieses enorme Potenzial solle genutzt werden. Den Anfang sollen in der Herbst-Winter-Kollektion 2010/11 Lurchi-Kinderschuhe machen.

Im Februar 2009 hatte das Kartellamt dem Verkauf der Traditionsmarke Salamander an den Schuhriesen Ara zugestimmt. Die Transaktion umfasste sämtliche Geschäftsanteile der Salamander GmbH in Kornwestheim und deren ausländische Tochtergesellschaften. Zudem wurden die Rechte an den Marken Salamander und Lurchi auf die Ara AG übertragen.



dpa mb yynwm n1 kk

Copyright © 2024 Dpa GmbH