Von
DPA
Veröffentlicht am
28.08.2008
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dänischer Schuhhersteller ecco will in Deutschland kräftig zulegen

Von
DPA
Veröffentlicht am
28.08.2008

Köln (dpa) - Der dänische Schuhhersteller ecco will in Deutschland kräftig expandieren.



«Deutschland ist für uns der wichtigste Markt nach den USA», sagte der Geschäftsführer der ecco Schuhe GmbH, Uwe Janzen, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Köln. Die Zahl von zurzeit 37 Geschäften solle bis Ende des Jahres auf 42 steigen, zu den bislang rund 200 Verkaufsflächen im Schuhhandel kämen 60 neue hinzu. In Köln eröffnete ecco am Donnerstag einen «Flagship-Store» - das mit etwa 700 Quadratmetern nach eigenen Angaben weltweit größte Schuhgeschäft einer Einzelmarke überhaupt.

Im Schuhbereich gebe es in Deutschland noch relativ wenige Beispiele für Läden einzelner Marken. «Der Textilfachhandel ist uns dabei weit voraus», sagte Janzen. Vorteil dieser sogenannten Monolabel-Shops sei, dass die Marke sich vollständig präsentieren könne.

Im vergangenen Jahr habe ecco - neben Clarks und Timberland einer der größten Schuhhersteller weltweit - in Deutschland einen Umsatz von 67 Millionen Euro erzielt und mehr als zwei Millionen Paar Schuhe verkauft. Welche Zahlen das Unternehmen für die Zukunft anstrebt, sagte Janzen nicht. Der Umsatz des Gesamtkonzerns betrug 2007 rund 5,2 Milliarden Dänische Kronen (697 Millionen Euro).

Der klassische Schuhfachhandel in Deutschland muss nach Ansicht von Janzen sein Profil schärfen, um erfolgreicher zu sein. «Viele Händler führen noch immer ein zu breites Sortiment, es gibt zu wenige Kollektionswechsel.» Außerdem würden oft schon mitten in der Saison die Preise reduziert: «Das ist viel zu früh.»

Copyright © 2024 Dpa GmbH