Von
Fabeau
Veröffentlicht am
14.03.2011
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Einigkeit, Sport und Freiheit: adidas über alles

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
14.03.2011



Am Mittwoch, 16. März, fällt der Startschuss für die neue globale und markenübergreifende Marketingoffensive der adidas Gruppe. Unter dem Titel „adidas is all in“ wirbt das Unternehmen erstmals in einer Kampagne für die drei Submarken Sport Performance, adidas Originals und adidas Sport Style (Neo, Y-3, SLVR) und gibt so „auf eine bisher einzigartige, vielfältige sowie allumfassende Art und Weise Einblicke in die Marke“.
Die Kampagne verbindet die Welt des Sports, mit der Welt der Mode und der Musik. Als Markenbotschafter hat das Unternehmen u.a. Fussball-Ikonen Lionel Messi und David Beckham, NBA-Star Derrick Rose und Popsternchen Katy Perry gewinnen können. „all adidas ist die größte Kampagne, die wir je durchgeführt haben. Das kreative Konzept vereint die Vielfalt der Marke unter einem starken Dach. Egal ob Laufstrecke oder Laufsteg, Stadion oder Straße – wir setzen ein authentisches Statement voller Glaubwürdigkeit, die nur adidas besitzt“, erklärte Marken-Vorstand Erich Stamminger.
Die Kampagne baut auf einem 30- bzw. 60-sekündigem TV- oder Kinowerbespot auf. Regie führte Romain Gavras. Die in Montreal ansässige Agentur Sid Lee, die seit 2010 auch die globale Lead-Agentur der Herzogenauracher ist, entwarf und produzierte die Kampagne.
Das Internet spielt darüber hinaus wie angekündigt eine enorm wichtige Rolle. Online wird es eine 2-minütige Version des Hero-Werbespots geben. User und Fans sollen sich in sozialen Netzwerke wie Facebook mit und über adidas austauschen. Dort will adidas den mehr als 10 Mio. Fans detailliert exklusive Inhalte aus verschiedenen Bereichen der Marke präsentieren – von neuen Produktveröffentlichungen bis hin zu Preisausschreiben für Katy Perry-Konzertkarten. Darüber hinaus umfasst die Kampagne ein  komplettes Through-the-Line-Angebot, einschließlich Aktivitäten über Mobiltelefone und im Einzelhandel sowie Aktivierungsevents und auch Printwerbung. Angeteast wird die Kampagne bereits jetzt mit zahlreichen Mini-Online-Spots.
Wie viel die Kampagne kostet, wurde nicht verraten. Insgesamt sollen Stamminger und seinem Team rund 13% des Gesamtjahresumsatzes für Werbemaßnahmen zur Verfügung stehen. Bei einem prognostizierten Jahresumsatz von 11 Mrd. Euro wären das knapp 1,5 Mrd. Euro. Ein großer Teil des Budgets wird sicherlich in die globale Markenkampagne wandern.

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Sport
Kampagnen