Veröffentlicht am
29.06.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Friedrich Klotz rutscht in die Insolvenz

Veröffentlicht am
29.06.2018

Die Friedrich Klotz GmbH & Co. KG, Herrenkleiderwerk, ist zahlungsunfähig. Das Amtsgericht Aschaffenburg hat am 26. Juni die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Marcus Winkler von der Kanzlei BBL zum vorläufigen Insolvenzverwalter des unterfränkischen Herrenrmode-Spezialisten bestellt.

Der unterfränkische Herrenmode-Spezialist ist insolvent. - Screenshot


Winkler ist laut einer Mitteilung nun mit seinem Team vor Ort, um sich einen Überblick über die wirtschaftliche Ausgangslage des bekannten Spezialisten für Herrenoberbekleidung zu verschaffen. Dafür habe er Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufgenommen. Sein Ziel sei die umfassende Sanierung und langfristige Fortführung des Unternehmens, heißt es seitens der Kanzlei.

Auf Basis seiner ersten Analyse sei aber bereits jetzt klar, dass er dafür die Unterstützung eines oder mehrerer Investoren benötige, die das Unternehmen komplett oder in Teilen übernehmen.

"Der gute Ruf von Friedrich Klotz als eines der letzten in Deutschland produzierenden Bekleidungsunternehmen, der hohe Auftragsbestand sowie die motivierte Belegschaft sind starke Argumente für eine Investition in das Unternehmen", so der erfahrene Sanierungsexperte.

Winkler sieht daher Chancen, mit einem überzeugenden Übernahmekonzept und einem geeigneten Investor, Klotz wieder auf gesunde Beine stellen zu können. Vorrangiges Ziel sei es, möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern, so Winkler weiter.

Positiv stimme ihn, dass Kunden und Lieferanten bereits signalisiert haben, weiterhin mit Klotz zusammenarbeiten zu wollen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zusammen mit der Geschäftsführung am 27. Juni 2018 über das Verfahren und die weiteren Schritte informiert wurden, wollen die Friedrich Klotz GmbH & Co. KG bei der Sanierung unterstützen.

Der Geschäftsbetrieb wird derweil im vollen Umfang und in bewährter Qualität fortgeführt. "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt", erklärt Peter Klotz, Sohn des Firmengründers und seit 2004 Geschäftsführer des Unternehmens. 

Die Löhne und Gehälter der 126 Beschäftigten in Mömlingen seien bis einschließlich August 2018 durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds werde beantragt.

Der Mömlinger Herrenausstatter "Klotz – Reine Männersache" wird von der Klotz GmbH betrieben und ist nicht von der Insolvenz der Friedrich Klotz GmbH & Co. KG betroffen.

Die Friedrich Klotz GmbH & Co. KG wurde 1949 gegründet und ist seitdem in der Herstellung und dem Verkauf von Herrenmode tätig. Aktuell wird im bayerischen Mömlingen Herrenoberbekleidung, darunter Anzüge, Sakkos, Hosen, Jacken, Mäntel sowie Trachtenmode und Vereinskleidung in über einhundert Größen, hergestellt. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.