Von
DPA
Veröffentlicht am
21.10.2008
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

H&M in Deutschland weiter auf Expansionskurs

Von
DPA
Veröffentlicht am
21.10.2008

Düsseldorf (dpa) - Der schwedische Textileinzelhändler Hennes & Mauritz (H&M) bleibt in Deutschland auf Expansionskurs. Die Zahl der Filialen werde durch weitere Neueröffnungen bis zum Jahresende 2008 auf bundesweit ungefähr 330 steigen, sagte der Geschäftsführer von H&M Deutschland, Thorsten Mindermann, am Dienstag in Düsseldorf.


Comme des Garçons collection for H&M - Photo : Peter Lindbergh

Diese Planung sei mittel- und langfristig angelegt und stehe nicht auf dem Prüfstand. H&M habe aktuell 324 Geschäfte in Deutschland. Das Unternehmen sehe hierzulande keine Wachstumsgrenzen, sondern weiteres Potenzial. «Der Himmel ist die Grenze», meinte Mindermann. Die Möglichkeiten, gute Standorte zu mieten, hätten zugenommen.

Der Deutschland-Umsatz von H&M stieg den Angaben zufolge 2007 um 10 Prozent auf 2,35 Milliarden Euro. Das Gros sei dabei nicht über Filial-Neueröffnungen zustande gekommen. Der um zusätzliche Flächen bereinigte Umsatz sei ebenfalls gewachsen. Dieses Ziel bestehe auch für das laufende Jahr. In den Umsatzzahlen von 2007 seien auch der Online-Umsatz in Deutschland sowie die bundesweit 7 Filialen der H&M- Tochter Cos enthalten, die eine eigenständige Geschäftsführung habe. H&M beschäftige rund 16 500 Mitarbeiter in Deutschland mit steigender Tendenz. An diesem Donnerstag will H&M in Deutschland vier neue Filialen in Düsseldorf, Berlin, Ratingen und Hildesheim eröffnen. dpa vd yynwd n1 gö

Copyright © 2024 Dpa GmbH