Veröffentlicht am
19.07.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Levi's fördert mit Milky Chance den Musikernachwuchs von Kassel

Veröffentlicht am
19.07.2018

Levi's hat sein 2016 zusammen mit dem FC St. Pauli gestartetes Musik-Projekt im vergangenen Jahr in Kassel fortgesetzt. Und zwar mit keiner geringeren Band als Milky Chance, deren Heimatstadt die kurhessische Metropole ist. Gemeinsam mit den Band-Gründern Clemens Rehbein und Philipp Dausch wurde die Levi’s Music School Kassel in dem Kulturzentrum Tofufabrik als langfristige Initiative "zur Förderung der Künstler von Morgen" gestartet. Das Fazit nach gut einem Jahr ist laut des Elektropop-Duos und des Denim-Labels mehr als positiv. 

Clemens Rehbein (2.v.l.) und Philipp Dausch(5.v.r.h.) mit Teilnehmern des Music Projects in Kassel.


Die Musikschule habe sich dabei zu einer offenen Institution entwickelt, die jungen Menschen Zugang zur Musik und musikalischer Bildung verschaffe und gleichzeitig zeige, wie der kreative Austausch und ein gemeinsames Ziel Jugendliche verbinden kann, heißt es seitens des Denim-Labels. 

Ziel des Projektes ist es, jungen Menschen aus unterschiedlichen sozialen Backgrounds in Kassel über die Musik die Möglichkeit zu bieten, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und gemeinsam etwas zu erschaffen.

Das Projekt fördert vor allem junge Talente, die sonst nicht die Mittel und Möglichkeiten haben, Musikunterricht und Förderung in diesem Bereich zu erhalten. In der Musikschule werden wöchentliche Gitarren-, Keyboard-, Schlagzeug-, Gesangs- und Rapkurse, aufgeteilt in Anfänger- und Fortgeschrittenen-Level, angeboten.

Milky Chance, die sich selber während des Musikunterrichts kennengelernt haben, waren nicht nur in den Aufbau der Schule involviert, sondern werden es auch langfristig mit regelmäßigen Besuchen und Aktionen begleiten, um ihre Erfahrungen aus der Musikindustrie und ihrer Reise vom Musikunterricht auf die großen Bühnen dieser Welt mit den Teilnehmern und wohl auch ihren Fans zu teilen.

Probe-Session Clemens Rehbein und Philipp Dausch(rechts).


Bei dem Projekt geht es Levi's und Milky Chance auch um eine öffentliche Community-Plattform, die Nachwuchsmusiker als kreatives Ventil, beispielsweise für Bandproben, nutzen können.

Aus diesem Grund fiehl die Wahl der Location bewusst auf die Tofufabrik in Kassel, einem Ort für Kunst und Musik mit kultururellem und subkulturellem Engagement und integriertem Club "Unten".

Die Tofufabrik ist im Raum Kassel bekannt für seine enge Bindung zu Musikern und Künstlern in der Stadt, wie eben auch Milky Chance.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.