Veröffentlicht am
09.09.2015
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Lippenstift-Print : Saint Laurent gegen Forver 21…2013

Veröffentlicht am
09.09.2015

Diese Publicity hätte sich das Modehaus Saint Laurent gerne gespart. Seit einigen Tagen erhitzt eine Debatte im Internet die Gemüter: Wo liegt die Grenze zwischen Inspiration und Plagiat? Ein sensibles Thema in der Modewelt.

Minikleid aus Chiffon mit Lippenstiftmotiv und Künstlerschleife, Saint Laurent Herbst 2015.

In der Tat hat Saint Laurent mit der Herbst-Kollektion 2015 das Motiv Lippenstift in den Mittelpunkt gestellt: Täschchen, Schultertasche, Chiffonbluse und eben ein Kleid.

Das Problem? Das 2.490 Euro teure Kleid sieht einem Kleid von Forever 21 aus dem Jahr 2013 zum Verwechseln ähnlich.

Mehr brauchte es nicht, um eine hitzige Debatte im Netz auszulösen, wenngleich das Lippenstiftmotiv bei vielen Marken wie Zara oder H&M mittlerweile ein Klassiker ist.

Bedrucktes Baumwollkleid mit Lippenstiftmotiv, Forever 21 im Jahr 2013.

Plagiat, Zufall oder einfach nur Inspiration?

Die Internetuser und besonders die Bloggerin Nicolette Mason, die zuerst die Ähnlichkeit zwischen den beiden Kleidern bemerkt hat, haben ihr Urteil gefällt…

Hedi Slimane soll den Stil des Kleids von Forever 21, das damals für 25 Euro erhältlich war, nachgeahmt haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich das Modehaus Saint Laurent noch zu den Vorwürfen geäußert.

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.