Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
24.09.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Michael Kors wird die Kontrolle über Versace übernehmen

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
24.09.2018

Der amerikanische Konzern Michael Kors hat beschlossen, die Kontrolle über das italienische Luxushaus Versace für mehr als zwei Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) zu übernehmen, berichten drei Quellen am Montag.

Versace - Frühjahr/Sommer 2019 - Womenswear - Mailand - © PixelFormula


Sie fügten hinzu, dass die offizielle Ankündigung diese Woche erfolgen werde. Versace wollte sich zu diesen Informationen nicht äußern.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird der amerikanische Fonds Blackstone, der seit 2014 20 % an der Gruppe hält, aussteigen. Die Familie Versace, die den Rest des Unternehmens besitzt, werde weiterhin eine Rolle spielen, so die Quellen.

Blackstone lehnte es ab, einen Kommentar abzugeben. Die Zeitung "Corriere della Sera" hatte zunächst über den bevorstehenden Verkauf der Luxusmarke berichtet. Gerüchten zufolge waren die potenziellen Käufer die amerikanische Modegruppe Michael Kors, aber auch der Juwelier Tiffany & Co. Nach Angaben der italienischen Zeitung hatte Kering den Fall ebenfalls eingehend untersucht, hielt aber den Kaufpreis für zu hoch.

Michael Kors machte kein Geheimnis aus seinem Bestreben, sein Portfolio an High-End-Marken zu erweitern, nachdem er im vergangenen Jahr den britischen Stilettohersteller Jimmy Choo für 1,2 Milliarden Dollar übernommen hatte. Die Gruppe, deren gleichnamige Marke durch ihre meistverkauften Handtaschen weltweit bekannt ist, konnte nicht für einen Kommentar erreicht werden.

Michael Kors bei der letzten Modenschau seiner Marke am 12. September in New York - REUTERS/Shannon Stapleton/File Photo


Für das letzte Geschäftsjahr, das am 31. März 2018 endete, erreichte der Umsatz der Michael Kors Gruppe 4,72 Milliarden US-Dollar (4,06 Milliarden Euro), eine Steigerung von 5 %, bei einem Nettogewinn von 701 Millionen US-Dollar gegenüber 712 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Nach einem guten ersten Quartal, das die Erwartungen übertraf, hatte der Konzern seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr angehoben und erwartet nun für 2018/2019 einen Umsatz von 5,125 Milliarden Dollar oder 4,355 Milliarden Euro bzw. ein Wachstum von rund 7 %, bevor er das italienische Unternehmen, das er begehrt, in seinen Tätigkeitsbereich integriert.

Versace hatte einen Börsengang erwogen, nachdem 2014 eine 20%ige Beteiligung am amerikanischen Fonds Blackstone erworben worden war, um seine Entwicklung im Ausland zu finanzieren. Anfang dieses Jahres sagte Exekutivdirektor Jonathan Akeroyd Reuters jedoch, dass es in dieser Angelegenheit keine Dringlichkeit gebe.

Das Mailänder Haus hatte 2016 einen Umsatz von 686 Millionen Euro erzielt. CEO Jonathan Akeroyd sagte im vergangenen Juni, er wolle "kurzfristig" einen Umsatz von einer Milliarde Euro erzielen, was ein jährliches Wachstum von 18 % bedeuten würde.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.