Veröffentlicht am
24.07.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Solvesta AG: Vorläufiger Insolvenzverwalter einberufen

Veröffentlicht am
24.07.2018

Nachdem die Stones Men's Fashion GmbH am 9. Juli Insolvenz angemeldet hatte, ist nun auch das Mutterunternehmen, die Solvesta AG, betroffen.

Screenshot Stones Men's Fashion GmbH


Zwei Gläubiger der Gesellschaft stellten Fremdinsolvenzanträge. Bei einem der beiden soll es sich um eine Institution handeln, die umfangreiche Anteile an Solvesta hält. Das Münchener Amtsgericht beauftragte den vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl, der für die Sicherung des Schuldnervermögens verantwortlich ist und ab sofort über das Vermögen von Solvesta bestimmt. Verfügungen können nur mit seiner Zustimmung erfolgen.

Am 10. Juli wurde zunächst ausschließlich für die Vertriebsgesellschaft Stones Men's Fashion GmbH ein Eigenantrag auf Insolvenz gestellt, da eine Einigung mit einer Einkaufsfinanzierergesellschaft ausblieb. Der Geschäftsbetrieb sollte zunächst unter der Leitung des vorläufigen Insolvenzverwalters weiter aufrechterhalten werden.

Laut eigenen Angaben erlitt die Stones Men's Fashion GmbH durch betrügerische Handlungen einen hohen finanziellen Schaden in Höhe von 830.000 Euro und hatte daher Finanzierungsbedarf. Während einer Phase von Abverkaufsgeschäften wurden von Aufkäufern Limite bei einem Warenkreditversicherer erwirkt und freigegeben. Auf Basis dieser eingeräumten Limite wurden seitens Stones die Waren veräußert und Provisionen an einen Vermittlungspartner gezahlt. Die Aufkäufer leisteten keine Zahlung, was wiederum nicht vom Factoringunternehmen beim Warenkreditversicherer gemeldet wurde. Dieser lehnte schließlich einen Antrag auf Schadensregulierung ab. 



 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.