Veröffentlicht am
02.07.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Sonia Rykiel L'Atelier: Hommage an die 60er Jahre

Veröffentlicht am
02.07.2018

Der subversive Geist der 1960er Jahre wehte am Sonntag über den Laufsteg im Cour du Mûrier der Beaux-Arts-Universität, als das französische Modehaus Sonia Rykiel L'Atelier seine erste Show präsentierte. Den Soundtrack lieferte Velvet Underground mit ihrem Song "Sunday Morning".

Sonia Rykiel L'Atelier Herbst 2018 Couture - Photo: PixelFormula


Unter Bäumen und vor Dutzenden von Marmorstatuen schritten die Models über einen Steinpfad, auf dem die Namen aller Absolventen der Universität  in Stein gemeißelt waren, die den französischen Kriegen zum Opfer fielen.

Das eigentliche Thema der Kollektion war der subversive Geist der 60er Jahre, die Studenten-Revolten und die sexuelle Revolution, die in Paris erstmals in den nahe gelegenen Straßen von Saint-Germain befeuert wurde. 

Und auch wenn die Designerin des Modehauses, Julie de Libra, weit nach 1968 geboren wurde, war die Kollektion in erster Linie eine Hommage an Gründerin Sonia Rykiel, die das Label, inspiriert vom Zeitgeist, vor genau 50 Jahren gründete. Viele Looks der aktuellen Kollektion spiegeln daher auch ihre damalige Garderobe wider.

Den Auftakt gibt ein schwarzes Outfit im Hippie-Chic, das Janis Joplin würdig wäre. Dazu ein Feder-Rock, eine breite Reversjacke und ein großes Barett mit roten Marabufedern. Glänzende, horizontal gestreifte Kleider und ihr Pendant im Nude-Look wurden mit überdimensionalen Seidenschleifen verziert. 

Aber die Stimmung der Kollektion war nie wirklich retro – am ehesten ein Patchwork-Look, bestehend aus gestrickten asymmetrischen Cocktail-Kleidern und großen Strickstiefeln, die sehr zeitgenössisch wirkten. Für selbstbewusste und mutige Frauen.

"Seit wir vor drei Monaten diese sehr großzügige Einladung erhalten haben, während der Couture-Woche unsere Kreativität zu zeigen, war alles ziemlich aufregend. Es fühlt sich richtig an, das Erbe von Rykiel und ihrer Ikonen zu feiern. Und ihre charakteristische Garderobe zu zeigen mit den Strickwaren, Caban-Mänteln und den raffinierten Herrenjacken. Denn eine starke Schultersilhouette ist auch wichtig für die Frau", erklärt de Libran.

Für De Libran war es ein ideales Thema für einen kreativer Befreiungsschlag. Sie kreierte ihre bisher beste Kollektion für das französische Modehaus. Sieht sie ihre Kollektion als Haute Couture, auch wenn Rykiel nie in Erwägung gezogen hat, offizielles Mitglied des französischen Couture-Verbandes zu werden?

"Ich wollte das Savoir Faire unseres Ateliers feiern, die Handarbeit. Von daher ist es sicherlich Couture", sagte de Libran, bevor sie mit Elizabeth und Georgia Jagger für die Kameras posierte. 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.