Von
DPA
Veröffentlicht am
20.08.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Tengelmann steigert Umsatz dank Kik und Obi

Von
DPA
Veröffentlicht am
20.08.2018

Solide Geschäfte beim Textildiscounter Kik und bei der Baumarktkette Obi haben dem Familienunternehmen Tengelmann 2017 eine deutliche Umsatzsteigerung beschert. Insgesamt stieg der Erlös des Mülheimer Unternehmens im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro, wie Tengelmann mitteilte. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben.

Der Textildiscounter Kik steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf zwei Milliarden Euro. - KiK


Das Familienunternehmen war zuletzt in den Schlagzeilen, da der Firmenchef und Miteigentümer Karl-Erivan Haub im März dieses Jahres von einer Skitour im Matterhorn-Gebiet nicht zurückkehrte. Er gilt seither als vermisst. Im April übernahm daraufhin sein Bruder Christian Haub die Geschäftsführung.

Der neue Konzern-Chef betonte im Geschäftsbericht, der Verlust seines Bruders sei für die Familie eine Tragödie, eine Bestandsgefährdung für das Familienunternehmen sei dieser aber nicht. Das Unternehmen sei "nach dem umfassenden Transformationsprozess der letzten Jahre grundsolide aufgestellt".

Der Textildiscounter Kik, der inzwischen mehr als 3.500 Filialen in zehn europäischen Ländern betreibt, steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf zwei Milliarden Euro. Kik plane zudem, sein Auslandsgeschäft kräftig auszubauen. Allein in Italien sollen künftig pro Jahr rund 25 neue Filialen entstehen, wie das Unternehmen ankündigte. Außerdem sollen im Herbst dieses Jahres die ersten Kik Läden in Rumänien eröffnen.
 
Die Baumarktkette Obi setzte in 655 Märkten in elf Ländern knapp 6,2 Milliarden Euro um, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Außerdem ist Tengelmann noch als Wagniskapitalgeber an zahlreichen Internet-Start-Ups beteiligt und entwickelt mit der Immobilientochter Trei Real Estate Wohnimmobilien und Fachmarktzentren.
 

Copyright © 2024 Dpa GmbH