Von
DPA
Veröffentlicht am
27.10.2008
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Tom Tailor setzt erfolgreichen Expansionskurs fort

Von
DPA
Veröffentlicht am
27.10.2008

Hamburg (ots) - TOM TAILOR, eine der führenden internationalen Lifestyle-Marken für hochwertige, ungezwungene Freizeitbekleidung, setzt seinen erfolgreichen Expansionskurs fort.


www.tom-tailor.de

Das Hamburger Modeunternehmen eröffnete allein in den letzten sechs Wochen fünf neue Franchise-Stores in Deutschland. Mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern ist das TOM TAILOR somit auch an den Standorten Cottbus, Passau, Trier, Wiesbaden und Wetzlar vertreten. Damit erhöht der Modekonzern die Gesamtzahl der von Partnern betriebenen Stores in Deutschland auf 37. Insgesamt wurden 2008 in Deutschland zehn Franchise-Stores eröffnet. "Für das Jahr 2009 planen wir in Deutschland die Eröffnung von bis zu 30 neuen Stores mit unseren Partnern", so Dietmar Axt, Vorstand Vertrieb bei TOM TAILOR. Weltweit unterhält das Modeunternehmen 197 Franchise-Stores. Für die positive Entwicklung beim Ausbau der Franchise-Flächen in Deutschland sorgt neben dem Erfolg aller Kollektionen die optimale Flächenbewirtschaftung der Stores. "Unsere Partner profitieren von der ausgezeichneten Marktstellung von TOM TAILOR als anerkannte Lifestyle-Marke mit einer hohen Systemkompetenz, was die Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette angeht", fügt Dietmar Axt hinzu.

Durch die kontinuierliche Expansion der Marke TOM TAILOR steigerte das Modeunternehmen seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen des Jahres 2008 gegenüber dem Vorjahr um mehr als zehn Prozent. "Damit sind wir im derzeitigen Marktumfeld zufrieden. Wir konnten unsere Markenpräsenz in den vergangenen Monaten kontinuierlich ausbauen", so Dieter Holzer, Vorstand der TOM TAILOR Holding AG. Zum Umsatzwachstum trugen neben der Expansion der Franchise-Flächen die Ausweitung der direkt von TOM TAILOR betriebenen Stores und die stetige Internationalisierung der Lifestyle-Marke bei. Insgesamt wurden 2008 in Deutschland 15 TOM TAILOR Stores eröffnet, wodurch sich die Anzahl der eigenen Stores weltweit auf 52 erhöht. Drei zusätzliche Stores sind bis Ende des Jahres in Leipzig, Münster und Köln geplant.

Um die Internationalisierung fortzuschreiben, gründete TOM TAILOR Anfang des Jahres Tochtergesellschaften in Irland und Frankreich. In Irland konnte der Lifestyle-Konzern bereits fünf Franchise-Stores eröffnen. In Frankreich kooperiert TOM TAILOR u.a. mit der berühmten Pariser Galeries Lafayette und plant innerhalb der nächsten zwei Jahre in Kooperation mit der französischen Kaufhauskette 60 neue Shops. Erst vor wenigen Tagen sind vier neue Stores in Rumänien an den Start gegangen.

Copyright © 2024 Dpa GmbH