Von
DPA
Veröffentlicht am
25.11.2009
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

US-Modekette Aéropostale sorgt mit SAS für volle Regale ohne volle Lager

Von
DPA
Veröffentlicht am
25.11.2009

Heidelberg (ots) - Welche Kollektion wird zum Verkaufshit? In welchen Größen werden die Kunden die einzelnen Kleidungsstücke hauptsächlich nachfragen? Und wie können alle Filialen optimal mit den passenden Produkten beliefert werden?


Foto: www.aeropostale.com

Um solche Fragen zuverlässig für jeden einzelnen seiner über 900 Läden zu beantworten, hat sich der US- Bekleidungshändler Aéropostale jetzt für SAS Size Optimization entschieden. Das Unternehmen nutzt zudem bereits seit Längerem eine andere Analytics-Lösung von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller: Aéropostale prognostiziert mit SAS Merchandise Allocation die Kundennachfrage, um die richtige Menge an Hosen, Mäntel und Pullover in den einzelnen Läden vorhalten zu können. Mit großem Erfolg: Das Unternehmen hat im letzten Jahr mit SAS seinen Umsatz flächenbereinigt um zwölf Prozent gesteigert - im Vorjahr lag das Wachstum bei nur zehn Prozent. Dass das kein Einzelfall ist, belegte jüngst eine Studie des Babson College, die im Einsatz von analytischen Werkzeugen für die gesamte Handelsbranche weltweit erhebliche Optimierungspotenziale identifiziert hat.

SAS Size Optimization besteht aus zwei Komponenten: SAS Size Profiling erstellt automatisch filialspezifische Profile der nachgefragten Kleidergrößen - aufgeschlüsselt unter anderem nach Abteilungen, Produktkategorien oder -farben. So können Einzelhändler den Größenbedarf für jedes einzelne Produkt zuverlässig vorhersagen. SAS Pack Optimization ermittelt die ideale Zusammenstellung der jeweiligen Lieferungen. Dabei berücksichtigt die Lösung sogar Kombinationen aus mehreren Größen und Einzelgrößen, um die individuellen Größen-Anforderungen der einzelnen Filialen über mehrere Lieferungen hinweg optimal zu erfüllen. "Wir werden SAS Size Optimization nutzen, um zum einen genauere Bestellungen bei unseren Lieferanten abzugeben und zum anderen eine bessere Verteilung der Waren an unsere Läden auf SKU-Ebene zu erreichen", sagt Barbara Pindar, Senior Vice President of Planning and Allocation bei Aéropostale.

Copyright © 2024 Dpa GmbH