Von
DPA
Veröffentlicht am
17.01.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

"Wir müssen die Mode sehr ernst nehmen."

Von
DPA
Veröffentlicht am
17.01.2017

Die ZEITmagazin Konferenz Mode & Stil zu dem Thema "It's The Fashion, Stupid!" fand am 16. Januar 2017 in Berlin statt. Rund 400 Gäste folgten dem Programm im Kronprinzenpalais.


Im Kronprinzenpalais fand die 8. Ausgabe der ZEITmagazin Konferenz statt. - berliner Salon


Die achte ZEITmagazin Konferenz Mode & Stil widmet sich mit dem Thema "It’s The Fashion, Stupid!" der globalen Bedeutung der Mode. Es wird beleuchtet, wie Kunst, Konsum, Wirtschaft und Politik mit der Mode verwoben sind – und was man wissen muss, um die Zukunft mitgestalten zu können. Das ZEITmagazin und Vogue Deutschland luden zum fünften Mal gemeinsam ein, um mit internationalen Gästen zu diskutieren.

Die Konferenz fand im Kronprinzenpalais statt, einem der Zentren der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Entscheidungsträger aus Unternehmen und Institutionen folgender Bereiche: Mode, Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft sowie Verbände mit thematischem Bezug zur Konferenz. Für Berater, Vertreter von Agenturen, Betreiber von Blogs und Privatpersonen steht ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung.

Unter den Rednern war auch Chris Dercon, designierter Intendant der Volksbühne Berlin. Er  ging auf  "die erstaunliche Verbindung zwischen Theater und Mode" ein. Die Art, wie sich die Generation Z über Selfies und Instagram selbst darstelle, bezeichnete er als "sehr theatralisch". Er sieht darin eine "neue Form der Performance, die die traditionellen Magazine zukünftig weiter herausfordere".

Dercon sagte weiter: "Wir dürfen nicht nostalgisch sein, sondern sollten nach vorne schauen. Wir müssen die Mode sehr ernst nehmen." Mode spiele auch im Theater eine große Rolle: "Der Kostümfundus der Volksbühne Berlin reflektiert die Berliner Geschichte und zeigt, was in der Stadt passiert."

Weitere Referenten waren Anja Aronowsky Cronberg (Founder & Editor-in-Chief, Vestoj Journal (Paris)), Anum Bashir (Creative Consultant and Influencer, Desert Mannequin (Dubai)), Floriane de Saint Pierre (President, Floriane de Saint Pierre & Associés), William Fan (Modedesigner), Christian Felske (Exterior Design Leader, SEAT), Pierpaolo Ferrari (Photographer, Designer & Founder, TOILETPAPER magazine), Livia Firth (Founder and Creative Director, Eco Age Ltd.), Pascal Morand (Executive President, Fédération française de la couture (Paris) sowie Ingo Wilts (Chief Brand Officer, Hugo Boss AG).
 

Copyright © 2024 Dpa GmbH