Von
DPA
Veröffentlicht am
08.07.2014
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

"Berlin hat was ganz Einzigartiges" - Auftakt der Fashion Week

Von
DPA
Veröffentlicht am
08.07.2014

Geknotete Haarbänder im Retrodesign, Röcke mit afrikanischem Print und Männer mit kurzen Höschen: Bei der Berliner Fashion Week ist die Modeszene seit Dienstag auf der Suche nach dem nächsten großen Ding. Zum Auftakt schickt der Schweizer Nachwuchsdesigner Julian Zigerli seine Männermodels betont cool in blassbunten Drucken und bunten Anzügen auf den Laufsteg. Und die Österreicherin Lena Hoschek setzt bei ihrer Frauenkollektion auf feminine Kleider mit Ethnodruck. Die Designerin, die bei Modeschöpferin Vivienne Westwood in die Lehre ging, bekommt dafür am Eröffnungstag viel Applaus. Berlin, die Modewoche ist da.

Anja Gockel für Herbst/Winter 2014/15 (Foto: PixelFormula)


Die großen Marken Boss, Rena Lange und Escada bleiben dem viertägigen Fashion-Event erneut fern. Selbst die Berliner Trendsetter Achtland und Kaviar Gauche kehren der Heimat diesmal den Rücken, ihre Kollektionen wollen sie stattdessen im September in Paris zeigen. Dort laufen gerade parallel die Haute-Couture-Schauen mit maßgeschneiderten Roben aus luxuriösem Material. Kann Berlin bei den Größen der Laufstegschauen immer noch nicht mithalten?

Das deutsche Model Franziska Knuppe will verschiedene Modestädte nicht vergleichen. «Alle wollen immer verglichen werden mit Paris oder London oder Mailand oder New York», sagt sie, während sie im Publikum der Hoschek-Schau im weißen Spitzenrock sitzt. «Ich finde, Berlin hat was ganz Einzigartiges.» Nach Ansicht von Tattoo-Model Lexy Hell hat die Berliner Modewoche dagegen nicht den besten Ruf: «Es fehlen einfach die großen Namen.» Sie stört sich vor allem an den vielen Bloggern, die sich auf den Modenschauen rumtreiben. «Ich glaube, man muss bald reagieren und was machen.»

Diesmal musste sich die Szene von der gewohnten Kulisse am Brandenburger Tor verabschieden, weil dort Fußballfans die Weltmeisterschaft feiern. Die Branche trifft sich also nun bis Freitag für die Schauen des Hauptprogramms in einem Eisstadion im Stadtteil Wedding, drum herum ein Sushiladen, ein Sexshop und in der Nähe eine Plakatwerbung «Volumendauerwelle 10 Euro». Mit eigens aufgestellten Birken, ausgerolltem roten Teppich, Lichteffekten und Lounge-Musik macht es sich die Modeszene schön.

Und dem Wedding wird immer mal wieder Potenzial zur Coolness nachgesagt. «Alle haben vorher geschrien: Ähh, Wedding und so. Aber wieso nicht? Ich glaube, das passt ganz gut hierher», sagt Model Knuppe. In Berlin zeigen sich unkonventionelle Designer und junge, aufstrebende Talente. Mit dabei sind auch Lala Berlin, Guido Maria Kretschmer, Laurèl, Augustin Teboul und Michael Michalsky. Und Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton, das offizielle Gesicht der Laufstegschauen, sorgt für einen Hauch Hollywood: Die Schottin - bekannt für ihren gradlinigen, puristischen Look - wird am Donnerstag erwartet.

Copyright © 2024 Dpa GmbH