Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
28.11.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

20 % der Deutschen kaufen auf britischen Portalen

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
28.11.2018

Britische ​Onlineportale sind für deutsche Käufer immer attraktiver, wie ein neuer Bericht zeigt. Jeder fünfte Konsument in Deutschland hat in einem britischen Onlineshop eingekauft, besonders beliebt sind Modeportale.


Britische Portale sind für deutsche Modekonsumenten immer attraktiver


Eine Umfrage des Postdiensts Royal Mail unter 1500 deutschen Konsumenten ergab, dass 20 Prozent der Befragten in den vergangenen drei Monaten Produkte auf einer britischen Plattform gekauft haben. Im Schnitt haben diese Konsumenten auf britischen Websites monatlich EUR 54 für Non-Food-Produkte ausgegeben.

Diese Ausgaben wurden für verschiedenste Produktkategorien getätigt, doch die Sparten Kleidung und Schuhe bildeten mit den Büchern die Top 3. Für die Modebranche ist diese Erkenntnis zur Zielgruppe der deutschen Kunden besonders interessant. 55 Prozent kauften Kleidungsartikel und 28 Prozent Schuhe aus Großbritannien.

Doch wer genau sind diese Kunden? Laut Umfrage handelt es sich bei den Zielkonsumenten meist um weibliche Kundinnen, die rund 48 Jahre alt sind und im städtischen Raum leben. Sie nutzen zu 32 Prozent Smartphones oder Tablets für die Online-Einkäufe, mehrheitlich jedoch herkömmliche PCs. Im weltweiten Vergleich ist die Vorliebe für solche Geräte größer. Das bedeutet, dass für den deutschen Markt prioritär deutschsprachige Websites entwickelt werden müssen (und nicht nur Apps).

Unter den Kaufgründen wird angeführt, dass deutsche Kunden in Großbritannien Produkte kaufen können, die exklusiv und in Deutschland nicht erhältlich sind. 81 Prozent der Befragten erklärten, sie hätten Vertrauen in Artikel auf britischen Plattformen und nicht das Gefühl, dass es sich dabei um Fälschungen handle.

75 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie Produkte auf britischen Seiten kaufen, wenn sie in Deutschland nicht erhältlich sind und 65 Prozent erklärten, dass sie einfach gerne britische Marken kauften. Auch die niedrigen Preise seien ein Hauptargument für den Einkauf auf britischen Portalen.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.