Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.05.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

AZ Factory kooperiert erneut mit Lutz Huelle

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.05.2023

AZ Factory und Lutz Huelle vertiefen ihre Zusammenarbeit. Nach dem Erfolg ihrer Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 haben der deutsche Designer und das von Alber Elbaz gegründete Haus eine erneute Zusammenarbeit angekündigt.

Mitglieder des Studios mit Lutz Huelle in der Mitte und Mauro Grimaldi von hinten, in der Cartier Foundation - AZ Factory


Der Designer entwirft die nächste Pre-Collection für das Frühjahr 2024, die im Juni enthüllt wird und ab November in den Handel kommt. Diese wird einige der Themen aufgreifen, die Lutz Huelle bei seiner vorherigen Zusammenarbeit erarbeitet hat, und den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen "wobei mehr als 50% der Kollektion aus nicht genutzten Stoffbeständen geschaffen werden", so AZ Factory in einer Pressemitteilung.
 
Zur Erinnerung: Nach dem Tod seines Gründers Alber Elbaz im April 2021 beschloss das Pariser Haus, das der berühmte israelisch-amerikanische Modedesigner kurz zuvor mit dem Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont gegründet hatte, seine Tätigkeit mithilfe des eigenen Designteams fortzusetzen. Gleichzeitig startete die Marke 2022 ein Programm zur Zusammenarbeit mit externen Talenten, die so genannten "Amigos". Lutz Huelle war nach Thebe Magugu und Ester Manas der dritte Gastdesigner. Es folgten Beiträge von Cyril Bourez, Club Domani, ShelterSuit, Tenessy Thoreson und das Colville-Duo, bestehend aus Molly Molloy und Lucinda Chambers.

Die von Lutz Huelle entworfene Kollektion, die im Oktober letzten Jahres auf der Pariser Fashion Week vorgestellt wurde, mischte gekonnt Denim, Streetstyle und den lässigen Couture-Geist von Alber Elbaz. Die beiden Designer sind sich nur ein einziges Mal begegnet, aber sie haben eine Menge gemeinsam, wie zum Beispiel die Liebe zur Farbe und die Kunst, Klassiker neu zu erfinden. Dem deutschen Designer gelang es, die Arbeit von Alber Elbaz neu zu interpretieren und sie gleichzeitig mit seinem eigenen Stil zu verschmelzen, und dabei begehrenswerte Teile zu entwerfen, die sich großer Beliebtheit erfreuten.
 
"Mit Lutz lief alles spontan und fröhlich ab. (...) Die Zusammenarbeit war von Beginn des kreativen Prozesses an eine echte Gemeinschaftsübung. Es geht um essentielle Schönheit, schnörkellos und geistreich, im Einklang mit einem unaufdringlichen Ansatz heutiger Eleganz. Das erste Kapitel des Projekts kam sehr gut an, so dass sich die Frage aufdrängte: Sollen wir das wiederholen?", sagte Mauro Grimaldi, strategischer Berater der Mode- und Accessoires-Sparte von Richemont und verantwortlich für AZ Factory.
 
Lutz Huelle seinerseits freut sich, das Abenteuer fortzusetzen und weiterhin mit dem Team der Marke zusammenarbeiten zu können. Die erste Kollaboration mit AZ Factory beschreibt er als "eine großartige und inspirierende Erfahrung".

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.