Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Acqua di Parma ernennt Giulio Bergamaschi zum CEO

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.03.2023

Der italienische Parfümhersteller, der sich seit 2001 im Besitz von LVMH befindet, hat Giulio Bergamaschi zum CEO ernannt. Er tritt die Nachfolge von Laura Burdese an, die das Unternehmen von Oktober 2016 bis Ende 2021 leitete, bevor sie Anfang dieses Jahres als Global Vice President of Marketing and Communications zu Bulgari wechselte.

Giulio Bergamaschi - ©Tommaso Della Frana


Der Parfümeur musste nicht lange nach seinem neuen CEO suchen, da Bergamaschi im April 2022 zu LVMH wechselte, um beim Kaschmir-Spezialisten Loro Piana als Direktor für strategische Angelegenheiten zu arbeiten. Von Mailand aus wird er direkt an Stephanie Medioni, Vorstandsvorsitzende der Beauty-Sparte des Luxuskonzerns, berichten.

Der Manager verfügt über fast zwanzig Jahre Erfahrung in der Luxus- und Kosmetikbranche, "wo er sich ein solides Fachwissen in den Bereichen Produktentwicklung und Kommunikation angeeignet hat, indem er globale Managementpositionen innehatte, aber auch in strategischen Märkten wie China tätig war", heißt es in einer internen Mitteilung von LVMH. "Bei Loro Piana konzentrierte sich sein Beitrag auf die Markenstrategie und die Förderung der textilen Exzellenz durch die Verbesserung des Kundenerlebnisses und Initiativen zur Steigerung der Transparenz, wie die Zertifizierung der digitalen Rückverfolgbarkeit mit dem Aura Blockchain Consortium."

"Giulio ist ein erfahrener und leidenschaftlicher Profi und eine Führungspersönlichkeit in der Kosmetikindustrie. Seine internationale Marktkenntnis und sein Fachwissen in der Kategorie sind für Acqua di Parma und unseren Geschäftsbereich von großem Wert. Giulio wird die Einzigartigkeit des Unternehmens und seine Position als globaler Förderer des italienischen Lebensstils und der Handwerkskunst weiter ausbauen", kommentierte Stephanie Medioni.

Bergamaschi schloss 2004 sein Studium an der Mailänder Wirtschaftsuniversität Bocconi ab und verbrachte den größten Teil seiner Karriere bei L'Oréal. Dort bekleidete er Positionen mit zunehmender Verantwortung, bis er im November 2018 die Rolle des Global Brand President von Biotherm übernahm, nachdem er von 2013 bis 2018 General Manager von L'Oréal Paris DMI in China war.

Acqua di Parma ist vor allem für Colonia bekannt, seinen charakteristischen und meistverkauften Duft, der 1916 in Parma kreiert wurde. Seitdem hat sich das Unternehmen weiter diversifiziert, insbesondere im Bereich der Männerkosmetik mit der Barbiere-Linie.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.