Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
17.11.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Adidas ernennt neuen Retailchef

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
17.11.2022

Vor knapp einer Woche verkündete Adidas die Neubesetzung des Chefpostens mit dem Puma-Manager Bjørn Gulden, nun informiert der zweitgrößte Konzern der Sportbranche über eine weitere Personaländerung. Zeitgleich mit Gulden tritt am 1. Januar auch ein neuer Retailchef bei Adidas an.

Andrea Dorigo - Adidas


Das Unternehmen informierte in den sozialen Netzwerken über die Neubesetzung: Es handelt sich um den aktuellen globalen Retail- und Vertriebschef von Estée Lauder in Nordamerika, Andrea Dorigo. Der Manager ist ein Retail-Experte, der in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsgebieten Erfahrung sammelte. Bevor er 2018 zum Beauty-Konzern Estée Lauder stieß, war er unter anderem Generaldirektor von Pirch, einem Unternehmen, das einen innovativen Ansatz im Haushaltsgerätemarkt verfolgt. Zuvor war er Geschäftsführer der Luxottica-Tochter Oakley, wo er für die Einführung eines Multichannel-Modells zuständig war. Weiter überblickte er im Luxussegment die US-Sparte der Brooks Brothers-Gruppe.

Am 1. Januar 2023 tritt er seine neue Aufgabe als Senior Vice President und Retailchef von Adidas an. In dieser Funktion ist er für die Geschäftstätigkeit von rund 2500 Läden der Marke weltweit verantwortlich. Es handelt sich um einen strategisch sehr wichtigen Posten, hat der Sportkonzern doch seinen Direktverkaufsansatz intensiviert, auf den im vergangenen Jahr bereits 38 Prozent des Umsatzes entfielen.

Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Adidas EUR 21,234 Milliarden Umsatz, 20 Prozent davon in den eigenen Verkaufsstellen. Doch aufgrund der schwierigen Lage in China ist der Konzern im Land der Mitte gezwungen, einige seiner 12 000 Läden zu schließen und sein Vertriebsnetzwerk neu zu organisieren.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.