Veröffentlicht am
19.11.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Adidas lanciert ersten Schuh mit 4D-Technologie

Veröffentlicht am
19.11.2018

Adidas lanciert neuen Laufschuh Alphaedge 4D, der erstmals mit innovativer 4D-Technologie in der Mittelsohle ausgestattet ist.

Adidas


Die Gitterstruktur und die reaktionsschnelle Dämpfung sollen laut Adidas den Druck aus allen Winkeln absorbieren, die Energie zurückführen und den Fuß nach vorn treiben. 

Für die Außensohle hat Adidas mit Continental kooperiert. Sie verfügt über Traktionszonen, die unabhängig vom Gelände für einen festen Grip sorgen sollen. Auf der Oberseite befindet sich ein Primeknit-Obermaterial, das mittels Forgefiber-Technologie gewebt wurde. Forgefiber verwendet ein TPU-beschichtetes Garn, das laut Adidas die Leistung erhöht und gleichzeitig Komfort und Unterstützung bei jeder Art von Bewegung bietet. 

Die 4D-Mittelsohle wird mit der Digital Light SynthesisTM, einer von Carbon entwickelten Technologie hergestellt. Die patentierte Technologie verwendet die digitale Lichtprojektion, sauerstoffdurchlässige Optiken und programmierbare Flüssigharze für den 3D-Druck von langlebigen Polymerprodukten mit hoher Leistung. Für den Druckprozess werden dabei Daten verwendet, die speziell auf die Bedürfnisse des Athleten eingehen.

Adidas hat mehrere Jahre in Forschung und Tests investiert, um die 4D-Sohle für Läufer zu entwicklen. Dank der Einführung neuer Materialien im vergangenen Jahr, konnte das Unternehmen nun erstmals Mittelsohlen, die mit der Digital Light SynthesisTM gefertigt wurden, für den Performance-Bereich herstellen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.