Veröffentlicht am
16.04.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Adidas präsentiert ersten Sneaker aus Pilzen

Veröffentlicht am
16.04.2021

Adidas präsentiert mit dem Stan Smith Mylo den ersten Schuh, in dem innovatives, aus Pilzen gewonnenes Material zum Einsatz kommt. Mylo werde in einem Wachstumsprozess von weniger als zwei Wochen aus Myzel, dem unterirdischen Wurzelgeflecht von Pilzen, hergestellt, erklärt der Sportartikelhersteller.

DerStan Smith Mylo von Adidas - Adidas

 
Nach dem Stan Smith mit Primegreen, dessen Obermaterial zu 50 Prozent aus Recyclingmaterialien besteht, launcht Adidas mit dem Stan Smith Mylo eine weitere nachhaltige Neuauflage des kultigen Sneakers.
 
Ermöglicht wurde das neue Konzept durch die Zusammenarbeit mit Bolt Threads, einem Biotechnologie-Unternehmen, das sich der Entwicklung fortschrittlicher Materialien der nächsten Generation widmet.  

"Durch die Verwendung von Mylo im Obermaterial seines Kultschuhs Stan Smith zeigt Adidas, welches große Potenzial dieses innovative Material hat. Wir freuen uns sehr, mit Adidas zusammen an dieser Entwicklung zu arbeiten. Bolt Threads konnte viel von der technischen Expertise des Adidas Teams in der Herstellung großartiger Schuhe lernen", sagt Jamie Bainbridge, VP of Product bei Bolt Threads.
 
Mylo sei vielseitig und könne nach Belieben gefärbt, veredelt oder mit Prägungen versehen werden, so Adidas. Als erstes Modell für den Einsatz des neuartigen Materials habe man den schlichte und klassische Stan Smith ausgewählt. Die äußere Schicht des Obermaterials, die perforierten 3-Streifen, die Fersenlasche sowie das hochwertige Branding des Schuhs bestehen aus Mylo. Die Zwischensohle wurde aus Naturkautschuk hergestellt. 
 
"Mit der Einführung des neuen Materials Mylo sind wir unserem Ziel, Plastikmüll ein Ende zu setzen, einen großen Schritt nähergekommen. Wir müssen lernen, mit der Natur zu arbeiten und werden auf Ressourcen zurückgreifen, die sich in nachhaltigem Rhythmus erneuern", sagt Amy Jones Vaterlaus, Global Head of Future bei Adidas.

Erst vergangenen Monat gab Stella McCartney bekannt, als erste Marke das Mylo-Pilzleder  – ebenfalls in Zusammenarbeit mit Bolt Threads – auch zur Herstellung von Bekleidung zu verwenden.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.