Von
Fabeau
Veröffentlicht am
23.04.2010
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Adidas spurtet davon und erhöht Gewinnprognose für 2010

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
23.04.2010



Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurauch kann im ersten Quartal einen starken Gewinnsprung nachweisen. Der Konzerngewinn der sei nach vorläufigen Zahlen im Verlgeich zum Vorjahreszeitraum von 5 auf 168 Mio. Euro angestiegen sein. Auch beim Umsatz konnte Adidas sowohl währungsbereinigt als auch in Euro einen Anstieg um 4% auf fast 2,7 Mrd. Euro verzeichnen. Auch das Betriebsergebnis konnte sich durch der Beilegung eines Rechtsstreits und die Veräußerung eines Markenzeichens auf 260 Mio. Euro fast verfünffachen. Angesichts der positiven Entwicklung wurde das erwartete Nettoergebnis von bisher 400-450 Mio. auf 430-480 Mio. Euro nach oben korrigiert.
Der Konzern, dessen Markenzeichen die drei parallel angeordneten Streifen sind, profitiert in 2010 wie die Konkurrenten Puma und Nike von der erhöhten Nachfrage nach Fußball-Artikeln im Vorfeld der WM in Südafrika. Eine Sonderstudie des Marktforschungsinstituts media control hat ergeben, dass der Absatz von Fußball-Artikeln im Vergleich zum ersten Quartal in 2009 um 21,8% anstieg.
Weitere Einzelheiten zum aktualisierten Ausblick will adidas mit der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse am 4. Mai 2010 vorlegen.

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Sport
Business