Von
Reuters API Fashion
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Adidas verliert New Yorker Prozess gegen Thom Browne

Von
Reuters API Fashion
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.01.2023

Ein Geschworenengericht in Manhattan hat am Donnerstag entschieden, dass die Adidas AG nicht nachweisen konnte, dass die Verwendung von Streifen auf der Kleidung der Luxusmarke Thom Browne Inc. das Markenzeichen des Sportartikelgiganten – die drei Streifen – verletzt.

Thom Browne


Die Geschworenen befanden, dass die parallelen Streifendesigns des Modehauses keine Verwechslungsgefahr mit den Produkten von Adidas darstellen und beendeten damit den am 3. Januar begonnenen Prozess. Thom Browne hatte unter anderem damit argumentiert, dass seine Designs eine andere Anzahl von Streifen aufweisen.

Ein Adidas-Sprecher erklärte in einer E-Mail, das Unternehmen sei enttäuscht über das Urteil, werde aber "unser geistiges Eigentum weiterhin energisch durchsetzen, einschließlich der Einlegung entsprechender Rechtsmittel".

Ein Sprecher der Thom Browne Inc. sagte, das Unternehmen sei mit dem Urteil zufrieden.

Adidas hatte die Marke des New Yorker Designers Thom Browne im Jahr 2021 verklagt und behauptet, Thom Brownes Vier-Streifen- und "Grosgrain"-Muster auf seinen Schuhen und seiner High-End-Activewear verletze seine Rechte an dem Drei-Streifen-Markenzeichen.

Adidas hat seit 2008 über 90 Klagen eingereicht und mehr als 200 Vergleichsvereinbarungen im Zusammenhang mit dem Markenzeichen unterzeichnet, wie aus den Gerichtsdokumenten zu dem Fall hervorgeht. Thom Browne hatte zuvor ein Drei-Streifen-Design auf seinen Kleidungsstücken verwendet, änderte es aber in ein Vier-Streifen-Design, nachdem Adidas 2007 Einspruch erhoben hatte.

Thom Browne argumentierte, dass eine Verwechslung zwischen den Designs der beiden Unternehmen unwahrscheinlich sei, da sie "auf unterschiedlichen Märkten tätig sind, unterschiedliche Kunden bedienen und ihre Produkte zu auffallend unterschiedlichen Preispunkten anbieten". Außerdem seien Streifen ein gängiges Designelement für Bekleidung.

Adidas hatte geplant, vor den Geschworenen einen Schadensersatz von über 7,8 Millionen Dollar zu fordern, zuzüglich eines zusätzlichen Strafschadensersatzes und eines Anteils an den vermeintlich rechtswidrigen Umsätzen von Thom Browne, wie aus einer Gerichtsakte hervorgeht. Das Unternehmen beantragte außerdem eine gerichtliche Verfügung, die Thom Browne die Verwendung der Designs untersagt.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.