Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
10.12.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Agnelli-Familie übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Shang Xia von Hermès

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
10.12.2020

Die Holdinggesellschaft der berühmten italienischen Familie Agnelli soll 80 Millionen Euro in das chinesische Luxusunternehmen Shang Xia Paris investieren, um eine Mehrheitsbeteiligung zu erwerben.

Shang Xia


Shang Xia ist eine vor zehn Jahren von Hermès und dem chinesischen Designer Jiang Qiong Er gegründete Marke. Der französische Luxusgigant bleibt weiterhin "ein wichtiger Aktionär". Obwohl Agnellis Exor-Holding der Mehrheitseigentümer sein wird, wird Jiang Qiong Er ebenfalls eine Beteiligung behalten.

Die Transaktion wird über eine reservierte Kapitalerhöhung erfolgen und sollte bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Dabei dürfte Hermès einen einmaligen Gewinn von rund 80 Millionen Euro aus der Beteiligung verbuchen.

Shang Xia beschreibt sich selbst als "das Zusammentreffen von zeitgenössischem Schaffen und traditionellem chinesischen Kunsthandwerk". Das Label verkauft hochwertige Kleidung, Schmuck und Accessoires, aber auch Möbel und "Alltagsgegenstände".

Die Marke verfügt über sechs Boutiquen in den wichtigsten chinesischen Einkaufszentren sowie über ein Geschäft in Paris, in der Rue de Sèvres.

Die Familie Agnelli ist vor allem durch die Gründung des Autogiganten Fiat bekannt und ist zudem der größte Investor von Ferrari. In den letzten Jahren hat die Luxusmarke über ihre Kernkompetenz im Automobilbau hinaus expandiert und ist nun auch ein bedeutender Name für erfolgreiche Markenartikel in den Bereichen Mode und Parfüm.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.