Von
DPA
Veröffentlicht am
14.07.2009
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ahlers mit Gewinneinbruch im 1. Halbjahr

Von
DPA
Veröffentlicht am
14.07.2009

Herford (dpa) - Der drastische Sparkurs mit Werksschließungen und Personalabbau macht sich beim Moderhersteller Ahlers noch nicht bezahlt. Im zweiten Quartal des noch bis Ende November laufenden Geschäftsjahres 2008/09 rutschte Ahlers mit einem Vorsteuerverlust von 2,9 Millionen Euro (Vorjahr: minus 1,6 Mio Euro) noch tiefer in die roten Zahlen.


Otto Kern - Frühjahr/Sommer 2009

Für das erste Halbjahr ergibt sich damit vor Steuern nur noch ein Gewinn von 88 000 Euro, gegenüber 2,3 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz war mit 123 (129,6) Millionen Euro weiter rückläufig, wie Ahlers am Dienstag in Herford mitteilte.

Der Vorstand ist allerdings optimistisch, dass das Kostensenkungsprogramm im zweiten Halbjahr «voll wirksam» wird. Ahlers - Hersteller von Marken wie Otto Kern, Pierre Cardin oder Baldessarini - beschäftigte am 31. Mai konzernweit nur noch 2079 Arbeitnehmer, 29 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. In Deutschland wurde die Zahl der Beschäftigten um 59 auf 694 reduziert.

Copyright © 2024 Dpa GmbH