Von
Reuters
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
12.11.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Alibaba: Rekordumsatz am Singles' Day

Von
Reuters
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
12.11.2020

Der chinesische Onlinehandelsriese Alibaba erwirtschaftete an seinem alljährlich organisierten Schnäppchen-Event Singles' Day einen Rekordumsatz von CNY 498,2 Milliarden (EUR 63,68 Milliarden).


Reuters


Der seit 2009 jährlich durchgeführte Aktionstag ist das größte Online-Shoppingevent der Welt und erzielt deutlich mehr Umsatz als die amerikanischen Pendants Black Friday und Cyber Monday.
 
Die Veranstaltung erstreckt sich in diesem Jahr über vier Tage und bescherte Alibaba und seinen Konkurrenten bereits 16 Mal mehr Bestellungen als die beiden Prime Day-Tage von Amazon im Oktober.

Die Verbraucher haben 16 Millionen Produkte zu Schnäppchenpreisen ergattert. Diese Leistung gilt als Indikator für die wirtschaftliche Erholung Chinas nach der Coronavirus-Pandemie, die ihren Ursprung im Land der Mitte hatte.

Das Brutto-Warenvolumen (GMV) überstieg laut Alibaba am Mittwochmorgen den Wert von CNY 372,3 Milliarden (EUR 47,71 Mrd.), mit rekordhohen 583.000 Bestellungen pro Sekunde.

Der Erfolg des Shoppingevents ist für den chinesischen Konzern eine Erleichterung, hat er doch nach der Aufschiebung der Börseneinführung seines Zahlungsunternehmens Ant Group in Shanghai und Hongkong rund 10 Prozent seines Börsenwerts eingebüßt.

Über 340 Unternehmen, darunter Apple, L’Oréal und Huawei, erzielten laut Alibaba mehr als CNY 100 Millionen Umsatz.

Die Analysten waren bereits im Vorfeld davon ausgegangen, dass Luxusmarken in diesem Jahr besonders von der Veranstaltung profitieren würden, da Reiseinschränkungen denjenigen Luxuskunden, die normalerweise im Ausland nach hochwertigen Produkten suchen, einen Strich durch die Rechnung machten.
 

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.