Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Allbirds: Umsatzwachstum bei steigenden Verlusten, neue CFO angekündigt

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.03.2023

Die nachhaltige Schuh- und Bekleidungsmarke Allbirds Inc. meldete am Donnerstag einen Umsatzanstieg von 7 % auf 297,8 Mio. US-Dollar für das Jahr 2022, trotz eines Umsatzrückgangs von 13 % im vierten Quartal auf 84,2 Mio. US-Dollar.

DR


Das in San Francisco ansässige Unternehmen erklärte, dass die Einnahmen im vierten Quartal durch eine geringere Anzahl von Aufträgen und einen geschätzten negativen Währungseffekt von 3,2 Millionen Dollar beeinträchtigt wurden. Infolgedessen belief sich der Nettoverlust in diesem Zeitraum auf 24,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 10,4 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2021.
 
Im Gesamtjahr 2022 stieg der Umsatz in den USA um 9,5 % auf 229,8 Mio. US-Dollar, wobei der Einzelhandelsumsatz der Haupttreiber war. Der internationale Nettoumsatz blieb im Vergleich zu 2021 mit 68 Millionen US-Dollar in etwa gleich, da das Geschäft durch externe Gegenwinde beeinträchtigt wurde, einschließlich der anhaltenden Covid-19-Beschränkungen in China, eines Rückgangs der Konsumausgaben infolge der steigenden Inflation, der Auswirkungen der Krise in der Ukraine in Europa und ungünstiger Wechselkurse.

Der Nettoverlust für das Jahr, das am 31. Dezember endete, betrug 101,4 Millionen US-Dollar, verglichen mit 45,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2021.

"Das Jahr 2022 markierte das Ende unseres ersten vollen Jahres als börsennotiertes Unternehmen, und obwohl wir wichtige Fortschritte gemacht haben, endete das Jahr mit einem herausfordernden Ergebnis, das sowohl aufgrund der Umsetzung als auch der makroökonomischen Herausforderungen unter unseren Erwartungen lag. Wir müssen unsere Leistung verbessern und kündigen einen neuen Transformationsplan an, um das Geschäft mit Schwerpunkt auf profitablem Wachstum neu zu beleben", sagte Joey Zwillinger, Mitgründer und Co-CEO.

"Wir konzentrieren uns auf vier Schlüsselbereiche, um Allbirds dabei zu helfen, den Kontakt zu unseren Stammkunden wiederherzustellen und neue Kunden auf eine kapitalschonendere und profitablere Weise zu erreichen."

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Ergebnisse gab Allbirds die Ernennung von Annie Mitchell zur Chief Financial Officer mit Wirkung zum 24. April bekannt. Mitchell wird die Nachfolge von Mike Bufano antreten, der Allbirds verlässt und noch bis Mitte Mai im Unternehmen bleiben wird, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Mitchell ist eine erfahrene Finanzmanagerin in der Einzelhandelsbranche und kommt von Gymshark, wo sie als Vice President of Finance and Insights tätig war.

Davor war sie 10 Jahre lang bei Adidas tätig, wo sie verschiedene Positionen innerhalb der Finanzorganisation innehatte, zuletzt als Senior Vice President of Finance (CFO) von Adidas North America. Vor ihrer Zeit bei Adidas war Mitchell ein Jahrzehnt lang in Finanz- und Planungsfunktionen anderer Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen tätig.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.