Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.02.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Allbirds launcht Wiederverkaufsplattform

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.02.2022

Die nachhaltige Schuh- und Bekleidungsmarke Allbirds gab am Donnerstag den Start ihrer neuen Wiederverkaufsplattform ReRun bekannt, die in Partnerschaft mit dem Recommerce-Unternehmen Trove betrieben wird.

ReRun bietet Kunden zunächst die Möglichkeit, ihre gebrauchten Allbirds-Schuhe gegen eine Gutschrift von 20 Dollar im Geschäft einzutauschen. Umgekehrt können Kunden, die gebrauchte Allbirds-Produkte kaufen möchten, dies ab 59 Dollar tun.

Nach dem Start in Los Angeles, Chicago und New York City plant die in San Francisco ansässige Marke, das Programm landesweit auf weitere Einzelhandelsstandorte auszuweiten - Allbirds


Nach dem Start in Los Angeles, Chicago und New York City plant die in San Francisco ansässige Marke, das Programm landesweit auf weitere Einzelhandelsstandorte auszuweiten.

Die neue Plattform ist die jüngste Initiative im Rahmen des ganzheitlichen Engagements des Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit. Sie ist Teil des "Flight Plan" von Allbirds – einer Reihe von Nachhaltigkeitsverpflichtungen, die unter anderem vorsehen, den CO2-Fußabdruck der Marke pro Produkt bis Ende 2025 um die Hälfte zu reduzieren und ihn bis Ende 2030 auf nahezu Null zu senken.

"Um eine nachhaltigere Modewirtschaft zu schaffen, ist es entscheidend, dass wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen", sagte Hana Kajimura, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Allbirds. "Mit dem Start unseres Rücknahmeprogramms ReRun ermöglichen wir unseren Kunden, eine wesentliche Rolle bei der Verlängerung der Lebensdauer unserer Schuhe zu spielen. Wir suchen immer nach Partnern, die unser Engagement für Nachhaltigkeit teilen, und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Trove bei unserer ersten Recommerce-Initiative."

Als Teil der Zusammenarbeit wird Trove Allbirds die Technologie und Logistik zur Verfügung stellen, die benötigt wird, um den eigenen Recommerce-Kanal zu kontrollieren, Beziehungen aufzubauen und Daten zu sammeln, während zusätzliche Einnahmen generiert werden. Auf diese Weise wolle man neue Kunden, die auf der Suche nach nachhaltigeren Einkaufsmöglichkeiten sind, gewinnen und an sich binden, so das Unternehmen in einer Erklärung.

"Seit seiner Gründung ist Allbirds ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der durchgängigen Nachhaltigkeit, das die Messlatte für die gesamte Einzelhandelsbranche höher legt", so Andy Ruben, CEO von Trove.

"Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensdauer seiner Schuhprodukte zu verdoppeln, und wir könnten nicht stolzer sein, mit Allbirds zusammenzuarbeiten, um ReRun zu betreiben, während das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung vollständiger Kreislaufwirtschaft macht."

Allbirds wurde 2014 von Tim Brown gegründet und ist ein neuseeländisch-amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco. Der innovative Schuhhersteller setzte bereits ab dem ersten Schuh, dem Wool Runner, der aus feinster neuseeländischer Merinowolle hergestellt wird, auf nachhaltiges Design.

In den letzten acht Jahren hat das Unternehmen die B-Zertifizierung erlangt und eine Reihe von Geschäften weltweit eröffnet, darunter auch die jüngste Expansion in den Vereinigten Staaten.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.