Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.03.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Amazon schließt 68 Geschäfte in den USA und Großbritannien

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.03.2022

Amazon kündigte am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters an, alle 68 stationären Buchläden, Pop-up-Shops und "4-Star"-Läden in den Vereinigten Staaten und Großbritannien schließen zu wollen.

Reuters


Diese Entscheidung markiert einen Wendepunkt für das Unternehmen, das als Online-Buchhändler begann und etablierte Ladengeschäfte wie Borders und Barnes & Noble verdrängte, um dann Jahrzehnte später seine eigenen Geschäfte zu eröffnen.

Amazon sagte, dass der physische Einzelhandel für das Unternehmen weiterhin ein wichtiger Weg sei, um Kunden zu erreichen, und dass es weiterhin an anderen Konzepten arbeiten werde, wie z. B. an seinem kürzlich angekündigten Modegeschäft im Großraum Los Angeles und an kassenlosen Lebensmittelgeschäften.

Der Einzelhändler erklärte, dass er bemüht sei, für die Mitarbeiter der zu schließenden Läden neue Aufgaben innerhalb des Unternehmens zu finden. Mitarbeiter, die sich gegen einen Verbleib im Unternehmen entscheiden, würden eine Abfindung erhalten, so Amazon.

Die Schließungstermine werden je nach Standort variieren, wobei die Kunden durch Beschilderung in den Geschäften darauf aufmerksam gemacht werden sollen.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.