Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
19.06.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Amazon und Valentino reichen gemeinsame Klage wegen Schuhfälschung ein

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
19.06.2020

Die italienische Luxusmarke Valentino und der Internet-Gigant Amazon haben eine gemeinsame Klage gegen die in New York ansässige Kaitlyn Pan Group eingereicht, weil sie angeblich Valentino-Schuhe gefälscht und online zum Verkauf angeboten haben soll.

Ein von Kaitlyn Pan angebotenes Schuhmodell


Dieser Schritt ist der erste gemeinsame Rechtsstreit von Amazon mit einer Luxusmodemarke und von Valentino mit einem Online-Händler. Die Klage betrifft die Valentino Garavani Rockstud-Linie.

Kaitlyn Pan reagierte bislang nicht auf eine per E-Mail gesendete Bitte um Stellungnahme.

Es gibt seit langem Gerüchte, dass Amazon eine neue Website für Luxusmode vorbereitet, die mit Alibabas Tmall Luxury Pavilion konkurrieren soll, aber LVMH und andere Top-Luxuskonzerne sprechen von einem hohen Fälschungsrisiko auf solchen Plattformen.

Amazon teilte mit, dass es das Verkäuferkonto von Kaitlyn Pan auf seiner Plattform im September 2019 gesperrt habe.

"Trotz mehrfacher Benachrichtigungen über Rechtsverletzungen und einer Unterlassungsanordnung importiert, vertreibt, verkauft und bietet Kaitlyn Pan weiterhin rechtsverletzende Produkte auf kaitlynpanshoes.com an", sagten die Unternehmen.

Weiter hieß es, Kaitlyn Pan habe versucht, eine US-Marke für die Garavani-Rockstud-Schuhe anzumelden, "in flagranter und vorsätzlicher Missachtung des geistigen Eigentums von Valentino".

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.