Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.03.2021
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Amazons polnische Website geht live und verschärft den Online-Wettbewerb

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.03.2021

Die neue polnische Website des Online-Händlers Amazon ist am Dienstagmorgen online gegangen, wie das Unternehmen mitteilte, was eine erhebliche Verschärfung des Wettbewerbs im boomenden E-Commerce-Sektor des Landes bedeutet.


Amazon hatte im Januar angekündigt, eine polnische Website zu eröffnen, um lokale Kunden besser bedienen zu können, die bisher auf die deutsche Version angewiesen waren, aber kein Datum genannt. Die Nachricht hatte die Aktien des polnischen E-Commerce-Unternehmens Allegro an diesem Tag stark fallen lassen.
 
Am Dienstag waren die Aktien von Allegro um 0923 GMT um 2,4% gestiegen.

"Wir sind begeistert, Amazon.pl zu starten und in der Lage zu sein, polnischen Kunden eine Auswahl von mehr als 100 Millionen Produkten zu bieten, einschließlich zehntausender Produkte von lokalen polnischen Unternehmen", sagte Alex Ootes, Vice President, European Expansion bei Amazon, in einer Erklärung.

In einer Stellungnahme, die am Dienstagmorgen an Reuters gemailt wurde, sagte Allegro CEO Francois Nuyts: "Bei Allegro konzentrieren wir uns in erster Linie auf die Kunden", ohne jedoch direkt auf den Schritt von Amazon einzugehen.
 
Polens wachsender E-Commerce-Markt erhielt durch das Online-Shopping während der Pandemie einen weiteren Schub. Im Oktober feierte der einheimische eBay-Rivale Allegro ein fulminantes Börsendebüt, im Januar folgte die Paketlagerfirma InPost.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.