Von
DPA
Veröffentlicht am
08.10.2014
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Animals Liberty unterliegt vor Gericht gegen Deutsches Pelzinstitut

Von
DPA
Veröffentlicht am
08.10.2014

Das Amtsgericht Philippsburg hat mit Urteil vom Dienstag die Tierrechtsgruppe "Animals Liberty" und ihre Vorsitzende Sonia Mauceri verurteilt, insgesamt 1.800 Euro an das Deutsche Pelzinstitut, Frankfurt, zu zahlen.

Anlass der Klage war eine Webseite, die von der Tierrechtsgruppe im Dezember 2013 mit einer irreführenden Aufmachung und unter rechtswidriger Verwendung des Namens des Deutschen Pelzinstituts ins Internet gestellt worden war.

Auf eine anwaltliche Abmahnung gab die Tierrechtsgruppe zwar eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ab, weigerte sich aber, die Anwaltskosten zu erstatten.

Als Folge ihrer rechtswidrigen Webseiten-Aktion vom Dezember und des Prozesses vor dem Amtsgericht Philippsburg hat die Tierrechtsgruppe, insgesamt Kosten in Höhe von mehr als 2.000 Euro zu zahlen. "Mit echtem Tierschutz haben solche Aktionen selbsternannter Tierrechtsgruppen, die im Internet für Spenden werben, wenig zu tun" kommentiert ein Sprecher des Deutschen Pelzinstituts das Urteil: "Wir freuen uns über die klare Entscheidung des Gerichts."

Copyright © 2024 Dpa GmbH