Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
05.11.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ann Demeulemeester ist Ehrengast der Pitti Uomo 101

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
05.11.2021

Die in Antwerpen gegründete Marke Ann Demeulemeester wurde 2020 von Claudio Antonioli übernommen. Nun steht fest, dass sie als Ehrengast an der führenden Herrenmodemesse Pitti Uomo teilnehmen wird. Deren nächste Winterausgabe findet vom 11. bis 13. Januar 2022 in Florenz statt. Als Ehrengast nimmt Ann Demeulemeester am 12. Januar an einer Sonderveranstaltung auf der Bühne der Stazione Leopolda teil.


Ann Demeulemeester


"Der Stil von Ann Demeulemeester hat uns schon immer gefallen, sowohl ihre Fähigkeit, ihren eigenen Weg zu gehen und im internationalen Markt ganz diskret aber entschlossen eine Nische zu besetzen, wie auch ihre Gabe, sich immer neu zu erfinden und dabei ihren Wurzeln treu zu bleiben. Der Neustart der Marke, unter dem Impuls eines so visionären Unternehmers wie Claudio Antonioli, bestärkt diese Eigenschaften durch einen idealen Dialog mit der Gründerin. Wir sind geehrt, in Florenz eine Geschichte aufzurollen, die vor vierzig Jahren, im Jahr 1982, ihren Anfang fand. Das für die Pitti Uomo 101 gestaltete Event wird durch den kreativen Austausch in unterschiedlichen Formen eine ganz besondere Energie versprühen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die jüngeren Generation und die Mode von Ann Demeulemeester gelegt, durch die Betrachtung der Vergangenheit, der Zukunft und der Gegenwart", erklärt Lapo Cianchi, Kommunikationschef der Pitti Immagine, begeistert.

Ann Demeulemeester schloss ihr Studium an der "Royal Academy of Fine Arts" von Antwerpen im Jahr 1981 ab. Ein Jahr später nahm sie mit ihren ersten Kollektionen an Wettbewerben und Modeevents teil. 1987 launchte sie gemeinsam mit ihrem langjährigen kreativen Partner die Marke, die ihren Namen trägt. Mit ihrer ersten Modenschau in Paris im Jahr 1992 schaffte sie sich sogleich einen Platz auf dem internationalen Modeparkett.

Ann Demeulemeester verließ ihre Marke 2013 und spielte mit verschiedenen neuen Ausdrucksformen. 2020 wurde die Marke vom Mailänder Unternehmer und Talentscout Claudio Antonioli übernommen, der die Führung des Labels mit großem Respekt für seine Vergangenheit und einer klaren Zukunftsvision anging.

Er machte es sich zur Aufgabe, Ann Demeulemeester als Mode- und Luxusmarke zu positionieren, und dabei ihrem Image treu zu bleiben: Eine kontrastreiche Bildsprache, die ein breites Spektrum an Emotionen bedient. Die für ihr elegantes Tailoring und düstere Ästhetik mit stets einem Funken Glamour bekannte Marke kreierte eine ruhige und düster-romantische Welt mit einer faszinierenden Mischung aus Rebellion und Raffinesse.

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.