Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
09.12.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Antoine Arnault zum CEO der Christian Dior SE ernannt

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
09.12.2022

Antoine Arnault, der älteste Sohn von LVMH-Chef Bernard Arnault, wurde am Freitag zum Chief Executive Officer (CEO) der Christian Dior SE und zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats ernannt. Er folgt damit auf Sidney Toledano.

Antoine Arnault - Photo d'archives. - Courtesy of Berluti


"Diese Wahl wurde im Zusammenhang mit der Umwandlung der Agache SE in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien getroffen, die am 6. Dezember stattfand, und wird es ermöglichen, die langfristige Familienkontrolle über die Christian Dior SE und die LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton SE aufrechtzuerhalten", heißt es in einer Pressemitteilung.

Christian Dior SE ist ein börsennotiertes Unternehmen, das den Großteil der Beteiligung der Familie Arnault am Kapital von LVMH hält.

Indem er Antoine, das zweite seiner fünf Kinder, an die Spitze der Holding, die den Konzern kontrolliert, setzt, bereitet Bernard Arnault (73) seine Nachfolge vor, um die Kontrolle der Familie über LVMH langfristig zu sichern. Zu diesem Zweck wurde im Juli dieses Jahres über eine Mitteilung der französischen Finanzmarktaufsicht (AMF) die Umwandlung von Agache, der Familienholding, die Christian Dior SE beaufsichtigt, in eine Kommanditgesellschaft, eine vereinfachte Aktiengesellschaft mit variablem Kapital, Agache Commandité, angekündigt.

Diese Form der Kommanditgesellschaft wird in der Regel von Unternehmerdynastien genutzt, die die Kontrolle der Familie über ihr Unternehmen langfristig sichern wollen. Dies war zum Beispiel bei den Familien Michelin in Frankreich und Agnelli (Fiat) in Italien der Fall. Dieses Instrument ermöglicht es dem Gründer oder Chef eines börsennotierten Familienunternehmens, seine Nachfolge zu sichern, aber auch sich gegen ein feindliches Übernahmeangebot zu schützen, indem die Kontrolle über das Management von der Kontrolle über das Kapital getrennt wird.

Das Kapital von Agache Commandité wird zu gleichen Teilen von den fünf Kindern Bernard Arnaults gehalten, d.h. jedes mit einem Anteil von 20%. Die fünf Erben des Konzernchefs haben sich bereits vor einiger Zeit in die Familienholding eingegliedert und sind nun alle in der Gruppe aktiv.

Delphine Arnault, die älteste Tochter, ist stellvertretende Generaldirektorin von Louis Vuitton und für die Überwachung aller Produktbereiche des Hauses zuständig. Ihr Bruder Antoine ist Generaldirektor von Berluti und Präsident von Loro Piana, außerdem ist er für das Image und die Nachhaltigkeitsfragen des Luxusgüterkonzerns verantwortlich. Alexandre ist Marketing- und Entwicklungsleiter beim Juwelier Tiffany. Frédéric ist CEO der Schweizer Uhrenmarke Tag Heuer, während der fünfte und letzte Sohn, Jean, im letzten Jahr als Marketing- und Entwicklungsleiter der Uhrensparte bei Louis Vuitton einstieg.


Mit Reuters

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.