Von
Fabeau
Veröffentlicht am
11.05.2010
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

AppelrathCüpper auf gutem Weg

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
11.05.2010



Die Fashion-Tochter der Douglas Holding – AppelrathCüpper – musste im vergangenen ersten Halbjahr einen fächenbereinigten Umsatzrückgang von 9,3% hinnehmen. Die 14 Modehäuser setzten in den Monaten Oktober 2009 bis einschließlich März 2010 64,6 Mio. Euro um. Der Umsatzrückgang ist maßgeblich auf die Schließung der unrentablen Filiale an der Berliner Tauentzienstraße zurückzuführen. Deren Umsätze flossen im Vorjahr noch mit ein.
Flächenbereinigt fällt der Umsatzrückgang nicht ganz so schlecht aus. Aufgrund des schwierigen Branchenumfelds im Modeeinzelhandel verzeichnet AppelrathCüpper einen Rückgang von 1,8%. Bei AppelrathCüpper sieht der Vorstand der Douglas Holding die Umstellung auf besseren Service, modernere Sortimente und ein zeitgemäßes Merchandising weitestgehend abgeschlossen. „Jetzt liegt die große Herausforderung darin, diese Neuausrichtung richtig und schnell bekannt zu machen. Alles in allem ist AppelrathCüpper auf gutem Wege und sollte von der allseits erhofften Belebung der Textilbranche überproportional profitieren.“
Ansonsten machte die Douglas-Gruppe, zu der neben den türkisfarbenden Parfümerien auch der Schokoladenhändler Hussel, der Juwelier Christ und der Buchhandel Thalia gehören, ein ganz gutes Geschäft. Insbesondere aufgrund des frühen Ostergeschäfts hat sich der Umsatz um 3,2% im Vergleich zum Vorjahr auf 1,8 Mrd. Euro verbessert. Auch das EBT (Ergebnis vor Steuern) fiel mit 136,3 Mio. Euro gut aus. Für das weitere Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem Umsatzwachstum von 0 bis 2 Prozent. „Wir sind mit unserer Entwicklung in den ersten sieben Monaten insbesondere in unserem wichtigen Heimatmarkt Deutschland recht zufrieden. Auch wenn uns in einigen Auslandsmärkten der Wind weiterhin kräftig ins Gesicht bläst, sind wir zuversichtlich, auch in diesem Geschäftsjahr die gesteckten Ziele erreichen zu können“, kommentierte Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas Holding die Zahlen.

© Fabeau All rights reserved.