Von
Fabeau
Veröffentlicht am
16.05.2014
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Armani Group wächst auf 2,186 Mrd. Euro

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
16.05.2014



Giorgio Armani: Gute Umsatz- und Ergebniszahlen und A/X wieder unterm eigenen Dach
Die Giorgio Armani SpA hat im Geschäftsjahr 2013 ihre konsolidierten Umsätze trotz des leichten Wachstumsknicks in einigen Luxusschlüsselmärkten um 4,5% (währungsbereinigt +8,3%) auf 2,186 Mrd. Euro steigern können. Dabei legten alle Marken und Vertriebskanäle zu: Im Retail gab es ein Plus von 6,9% (währungsbereinigt +14,6%), während im Großhandel ein Wachstum von 4,2% bei konstanten Wechselkursen erzielt wurde. Das Wachstum in Europa war „sehr zufriedenstellend“, insbesondere in Frankreich und Großbritannien gab es starke Zuwächse.
Das operative Ergebnis (EBIT) kletterte um 18,2% auf 401 Mio. Euro, trotz starker Investitionen in das Vertriebsnetz und für die Optimierung der Supply Chain in Höhe von rund 100 Mio. Euro. Aktuell ist die Armani Group mit 2.473 Verkaufspunkten weltweit vertreten.

Nettes A/X-Tüpfelchen on top

Gleichzeitig teilte der Konzern mit, dass in den vergangenen Tagen die Übernahme der Marke A/X Armani Exchange finalisiert wurde, da die restlichen 50% der Anteile nun auch auf die Gruppe übergegangen sind. Armani hatte die Marke, die 1991 für eine junge Zielgruppe lancierte Marke, an den Retailkonzern Ong Beng Seng aus Singapur verkauft und bereits 2008 die Hälfte der Anteile zurückerworben. Mit der Akquisition kommen nun 270 Stores, hauptsächlich auf dem US-Markt, zurück ins eigene Vertriebsportfolio. Ziel der Übernahme war es, die erste italienische Fast-Fashion-Brand in Gänze zu kontrollieren und global weiterzuentwickeln. „Unsere gute Profitabilität und Liquidität ermöglicht es uns, unsere Zukunftsinvestitionen zu beschleunigen. Der 100%ige Besitz von A/X ist der Startpunkt, wo den aus wir in diesem und den kommenden Jahren weiter investieren werden, um eine ganzheitliche Integration in unser Markenportfolio zu erreichen“, so Giorgio Armani, President der Gruppe.
Unter dem Dach Armani Group gibt es acht Marken (Giorgio Armani Privé, Giorgio Armani, Emporio Armani, Armani Collezioni, AJ Armani Jeans, A/X Armani Exchange, Armani Junior und Armani Casa), die eine umfassende Palette an Mode- und Lifestylekollektionen anbieten.

© Fabeau All rights reserved.