Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
10.07.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Armani kehrt 2019 zum Umsatzwachstum zurück

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
10.07.2020

Des italienische Modekonzern Giorgio Armani kehrte 2019 mit seinem Umsatz auf den Wachstumspfad zurück – ein Jahr vor dem ursprünglichen Ziel. Zuvor war dieser durch die Rationalisierung des Vertriebs- und Markenportfolios auf nur drei Labels planmäßig zurückgegangen.

Giorgio Armani


Der Luxuskonzern sagte am Freitag, es sei noch nicht möglich, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die die gesamte Branche in diesem Jahr schwer getroffen hat, genau abzuschätzen. Aber das Unternehmen verfüge über die Mittel, um mit den Unsicherheiten fertig zu werden.

Der Umsatz stieg im Jahr 2019 um 2,3% auf 2,158 Milliarden Euro, was vor allem auf einen 7%igen Anstieg der vergleichbaren Verkäufe in direkt betriebenen Geschäften und im E-Commerce zurückzuführen ist.

Der Gesamtumsatz für 2019, einschließlich Lizenzen, stieg um 9% auf 4,157 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern ging um etwa 12% auf 175 Millionen Euro zurück, und der Nettogewinn belief sich auf 124 Millionen Euro. Die Gruppe verfügte am Ende des vergangenen Jahres über eine starke Liquidität von 1,2 Milliarden Euro, verglichen mit 1,3 Milliarden Euro im Vorjahr.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.