Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.07.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Armani steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 20%

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.07.2022

Der italienische Luxusgüterkonzern Armani verzeichnete in der ersten Jahreshälfte einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 20 %, nachdem er im Jahr 2021 zu einem operativen Gewinn zurückkehrte, wobei der Umsatz in der zweiten Jahreshälfte wieder über dem Vor-Pandemie-Niveau lag.

Armani - Frühjahr/Sommer 2022 - Womenswear - Mailand - © PixelFormula


Die Umsätze "übersteigen nun konstant das Niveau von 2019 und schaffen damit die Voraussetzungen für eine deutliche Verbesserung der operativen Rentabilität – vorbehaltlich gewisser potenzieller Risiken", so die Gruppe in einer Mitteilung und verwies auf eine mögliche wirtschaftliche Rezession aufgrund des Ukraine-Kriegs, neue Covid-19-Wellen und eine restriktive Geldpolitik zur Bekämpfung der Inflation.

Armani gab an, dass sich der konsolidierte Nettoumsatz im vergangenen Jahr auf 2,02 Milliarden Euro belief, ein Anstieg von 26,3 % gegenüber 2020. Die Umsätze in den direkt betriebenen Geschäften, die mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachen, stiegen gegenüber 2020 um 37%.

Die in Mailand ansässige Gruppe verzeichnete einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 171,2 Millionen Euro, gegenüber einem Betriebsverlust von 29,5 Millionen Euro im Jahr 2020.

"Das bemerkenswerte Wachstum im Jahr 2021, das durch die positive Entwicklung in der ersten Hälfte dieses Jahres konsolidiert wurde, stimmt mich vorsichtig optimistisch", sagte Giorgio Armani, Vorsitzender und CEO der Gruppe.
 

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.