Veröffentlicht am
26.11.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Arvato bringt Studie zum Marktplatzgeschäft heraus

Veröffentlicht am
26.11.2019

Arvato Supply Chain Solutions und das Beratungsunternehmen Digital Spike haben die Erfolgsfaktoren des Marktplatzverkaufs für Mode-und Lifestyle-Marken untersucht. Herausgekommen ist dabei der strategische Leitfaden "Wachstum auf Marktplätzen", der ab sofort zum kostenlosen Download bereit steht.

Cover der Studie. - arvato


Die Partner haben u.a. analysiert, welche Marktplätze in welchem Land für eine Marke infrage kommen, welches Sortiment mit Blick auf Alleinstellungsmerkmale jeweils angeboten werden soll und wie die Rentabilität des Marktplatzgeschäfts sichergestellt werden kann.

Das dürfte vor allem für die Marken und Unternehmen interessant sein, für die Marktplätze der einzige Verkaufskanal in die Onlinewelt sind. 

"Das Marktplatzgeschäft unserer Kunden boomt", sagt Michael Peters, Vice President Business Development bei Arvato Supply Chain Solutions.

Allerdings ist es in puncto IT-Integration, Auftragsverwaltung und Logistik bekanntlich auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Diese gelte es für Marken zu meistern gelte, so Peters weiter.

Vor diesem Hintergrund habe man europaweit Online-Plattformen analysiert und daraus Empfehlungen abgeleitet. Denn je durchdachter das Marktplatz-Geschäft sei, desto höher können die Wachstumsraten ausfallen.

"Die Marktplätze werden immer anspruchsvoller und komplexer", erläutert Dr. Felix Kreyer, Gründer und Geschäftsführer von Digital Spike. "In Anbetracht dieser Entwicklung und des zunehmenden Wettbewerbs auf Marktplätzen müssen Marken das Management dieses Vertriebskanals optimieren, um dort auch in Zukunft erfolgreich zu sein."


Der komplette strategische Leitfaden steht unter der URL https://arva.to/wpmplz19 zum Downnload bereit. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.