Veröffentlicht am
09.09.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Arvato nimmt am Standort Dortmund AutoStore-Anlage in Betrieb

Veröffentlicht am
09.09.2021

Arvato Supply Chain Solutions hat am Standort Dortmund das AutoStore-Lagersystem mit den meisten Robotern in Europa in Betrieb genommen. Die Anlage wurde in einer neuen Halle mit einer Grundfläche von 7.700 Quadratmetern errichtet und ist mit einer Kapazität von ca. 180.000 Behälterplätzen und 280 Robotern speziell für das stark wachsende Online-Geschäft von internationalen Bestandskunden aus der Fashion-Branche konzipiert.

V.l.: Dr. Axel Mayer, Executive Vice President Consumer Products, Johannes Lahrmann, Projektmanager, Frank Schirrmeister, CEO Arvato Supply Chain Solutions, und Christoph Echelmeyer, Standortleiter Dortmund - ArvatoSupply Chain Solutions


Das Wachstum im E--Commerce während der Pandemie spürt man auch bei Arvato deutlich: "Wir gehen davon aus, dass sich der Order- und Lagerbestand unserer Fashion-Kunden bis zum Jahr 2024 verdoppeln wird", erläutert Christoph Echelmeyer, Standortleiter des Distributionszentrums von Arvato Supply Chain Solutions in Dortmund.

Um auf das Wachstum von Neu- und Bestandskunden vorbereitet zu sein und gleichzeitig den Materialfluss zu optimieren, habe man schon frühzeitig in den Ausbau des Logistikzentrums und eine neue Automatisierungstechnik investiert.

Die Baumaßnahmen für die neue Halle, die auch über eine 1.350 Quadratmeter große Mezzanine verfügt, wurden im März dieses Jahres abgeschlossen und anschließend die intralogistischen Systeme implementiert. "Damit haben wir die Basis für eine automatisierte Abwicklung von Wareneingang, Lager und Kommissionierung gelegt", erklärt Echelmeyer.

Darüber hinaus habe man einen zentralen Wareneingang und einen zentralen Warenausgang mit Sorter und Packplätzen über zwei Ebenen eingerichtet.

Nach Prüfung verschiedener Automatisierungslösungenentschied sich Arvato Supply Chain Solutions für das Order-Fulfillment-System AutoStore. Gemeinsam mit dem Gerneralunternehmer Swisslog, einem Spezialisten für integrierte Automatisierungslösungen, wurde eines der größten automatischen Kleinteilelager in ganz Europa installiert.

Dabei handelt es sich um ein modulares dreidimensionales Raster mit selbsttragenden Lagerbehältern, die von Robotern entnommen und an die Kommissionierplätze geliefert werden. Es bietet eine optimale Nutzung des vorhandenen Raums und braucht im Vergleich zu herkömmlichen Regallagern 40 Prozent weniger Platz.

Blick in das AutoStore-Lager. - Arvato Supply Chain Solutions


Aufgrund der kompakten Bauweise benötigt AutoStore inklusive seiner Workstations lediglich eine Fläche von 5.100 Quadratmetern und ließ sich somit passgenau in der neuen Halle unterbringen.

Die im Block gestapelten rund 181.000 Behälter bieten mehr als zwei Millionen Artikeln Platz. "Das neue AutoStore-System erhöht die Produktivität und den Durchsatz am Standort enorm“, sagt Christoph Echelmeyer. "Mit dieser innovativen Lagerlösung können wir das massive Mengenwachstum im Onlinehandel unserer Fashion-Kunden ohne weiteres bewältigen und sind optimal für zukünftiges Wachstum aufgestellt."

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.