Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
13.11.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Aufsichtsratspräsident von Unilever tritt zurück

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
13.11.2019

Der Aufsichtsratspräsident des Konsumgütergiganten Unilever erklärte am Mittwoch, dass er nach drei Jahren in dieser Funktion zurücktrete. Marijn Dekkers will sich auf seine Aufgaben als Gründer und Aufsichtsratspräsident des Investment- und Beratungsunternehmens Novalis LifeSciences konzentrieren.

Unilever


Dekkers geriet im vergangenen Jahr unter heftige Kritik der Investoren, als er den Londoner Konzernsitz verlegen wollte, um Unilevers beide Hauptsitze zusammenzulegen. Das umstrittene Projekt wurde nach einer beispiellosen Rebellion der britischen Investoren aufgegeben. Diese waren besorgt, dass die Aktie aus dem britischen FTSE100 scheiden könnte.

Marijn Dekkers übergibt das Ruder des Konsumgüterkonzerns an Nils Andersen, bleibt im Aufsichtsrat jedoch weiterhin als nicht-exekutives Mitglied tätig. Er erklärte, als Aufsichtsratspräsident von Unilever zu dienen sei eine "unglaubliche Ehre" gewesen.

"Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die wir als zielgerichtetes Unternehmen auch weiterhin leisten. Meine Entscheidung, zurückzutreten, war eine schwierige Entscheidung. Doch ich freue mich, Unilever in Zukunft unter der Führung von Nils auch weiterhin von Erfolg zu Erfolg gehen zu sehen", so Marijn Dekkers.

Der neue Mann an der Spitze des Aufsichtsrats arbeitet seit 2015 für Unilever und war im Aufsichtsrat wie auch im Prüfungsausschuss tätig. Der dänische Manager war zuvor CEO des Transportunternehmens A.P. Moller - Maersk A/S, der Brauerei Carlsberg A/S und von Carlsberg Breweries A/S. Zudem führte er den Aufsichtsrat von AkzoNobel N.V. und der Sailing Group A/S an.

Zu seiner Beförderung erklärte Nils Andersen: "Ich bin sehr stolz, dass mir die Nachfolge von Marijn anvertraut wurde und ich freue mich, mit dem Aufsichtsrat und dem Führungsteam von Unilever zusammenzuarbeiten, um das anhaltende Wachstum des Unternehmens zu fördern."

Des Weiteren verfügt Unilever seit Januar über einen neuen CEO. Alan Jope übernahm den Chef-Sessel von Paul Polman, der im Januar zurücktrat. Jope überblickte zuvor die Beauty & Personal Care-Abteilung des Konzerns. In seiner neuen Funktion hat er es sich zum Ziel gesetzt, die vom Unternehmen produzierten Kunststoffmengen in Fünfjahresfrist zu halbieren.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.