Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
04.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

AZ Factory lässt Tennessy Thoreson freie Hand

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
04.01.2023

AZ Factory setzt sich mit seinen Collabs weiter für die Nachwuchsförderung ein. Das Label wurde Ende 2020 von Alber Elbaz mit der Unterstützung der Schweizer Luxusgruppe Richemont gegründet, doch wenig später verstarb der israelisch-amerikanische Designer. Seither setzt das Pariser Modehaus auf Collaborations mit sogenannten "Amigos", die in Zusammenarbeit mit dem Studio der Marke neue Kollektionen entwerfen. Die Designer erhalten die Möglichkeit, den Geist der Marke neu zu interpretieren. Zu den bisherigen Amigos zählen Thebe Magugu, Ester Manas und jüngst auch Lutz Huelle. Weiter werden auch Nachwuchsdesigner gefördert, wie im vergangenen Juli beispielsweise Cyril Bourez.

Tennessy Thoreson - AZ Factory

 
Nach diesem gemeinsamen Projekt mit dem belgischen Sportswear-Designer, der an der renommierten Designschule La Cambre studierte, richtet AZ Factory den Scheinwerfer nun auf den Franzosen Tennessy Thoreson, der seine Ausbildung an der Haute école d’art et de design de Genève (HEAD) Ende 2021 abschloss. Er präsentiert seine neue Kollektion am 23. Januar im Rahmen der Haute Couture-Woche in Paris in Form einer "Theatershow".

In Zusammenarbeit mit dem kreativen Kollektiv von AZ Factory wird er eine Kollektion mit "12 Superheldinnen und ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten" enthüllen. Ziel sei es, zu "zeigen, wie die Mode für alle und jeden eine Möglichkeit bieten kann, seine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und Wertschätzung zu erfahren", so die Marke in einer Mitteilung.

Tennessy Thoreson greift zu diesem Anlass auf sein Abschlussprojekt zurück, das das Team von AZ Factory bei ihrem ersten Treffen besonders überzeugt hat. Wie die Teammitglieder erklären, habe sich das Haus umgehend von "seinem Talent, seiner Kreativität, seiner technischen Kompetenz, seiner unglaublichen Narrativkunst und seiner emotionalen Kompetenz, diese zu übermitteln" angezogen gefühlt.

Seit seinem Bachelor-Abschluss in Modedesign hat der junge Designer verschiedene praktische Erfahrungen gesammelt, so bei Coperni als Foto-Retuscheur sowie mit Praktika im Studio von Chloé und Paco Rabanne
.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.