×
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
22.11.2021
Lesedauer
2 Minuten
Teilen
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Drucken
Textgröße
aA+ aA-

Balenciaga bringt Haute Couture nach Shanghai

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
22.11.2021

Zum ersten Mal organisiert Balenciaga eine Veranstaltung in China und präsentiert seine Haute-Couture-Kollektion außerhalb von Paris. Das Luxushaus der Kering Gruppe startete am Freitag in Shanghai ein besonderes Event, das der allerersten Haute-Couture-Kollektion von Demna Gvasalia gewidmet ist. Das fünftägige Projekt bietet eine Ausstellung sowie Performances und Anproben für die reiche chinesische Kundschaft, die derzeit nicht ins Ausland reisen kann.

Balenciaga stellt seine Haute Couture in Shanghai aus - Balenciaga


Hierfür ließ sich die Marke im Tank Shanghai-Museum des Sammlers zeitgenössischer Kunst Qiao Zhibing nieder, das unweit des Longhua-Flughafens am Huangpu-Fluss liegt, und verwandelte es in einen Couture-Salon. Dabei wurde die gleiche minimalistische Raumgestaltung mit langen grauen Vorhänge übernommen, die im Juli als Kulisse für die Haute-Couture-Schau am historischen Sitz des Hauses in der Avenue George V gedient hatte.

Der künstlerische Leiter hat 29 Looks aus seiner Haute-Couture-Kollektion ausgewählt und einen speziell für diese Veranstaltung kreiert. Dieser und achtzehn dieser Silhouetten werden auf unsichtbaren Schaufensterpuppen ausgestellt, die in einem großen, kreisförmigen Showroom zu schweben scheinen, so das Label in einer Pressemitteilung.

Die anderen elf Modelle werden in einem separaten Bereich mit privaten Lounges präsentiert, in denen die Kunden sie sich ansehen, Bestellungen aufgeben und Maß nehmen lassen können.

Mit dieser 50. Haute-Couture-Kollektion wurde im vergangenen Sommer die Haute-Couture-Linie des Hauses wieder aufgenommen, die mehr als ein halbes Jahrhundert lang, nämlich seit 1967, ausgesetzt war, als ihr Gründer Cristóbal Balenciaga seine Tätigkeit eingestellt hatte.

Diese Veranstaltung wird für Balenciaga zu einer wichtigen Werbeaktion in China, wo Balenciaga über 39 Verkaufsstellen verfügt und die Rangliste der begehrtesten Marken anführt.

Copyright © 2022 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.