Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.01.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Balenciaga zurück mit Haute Couture

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.01.2020

Balenciaga kehrt zur Haute Couture zurück. Eine logischer Schritt für die Marke der Kering-Gruppe, da Haute Couture eng mit deren Ursprüngen verbunden ist, wie der künstlerische Leiter Demna Gvasalia – dessen erste Couture-Kollektion im Juli 2020 präsentiert wird –  in einer Pressemitteilung erläutert.

Balenciaga, Prêt-à-porter Frühjahr/Sommer 2020 - © PixelFormula

 
"Es ist meine kreative Pflicht und meine Mission, die Haute Couture bei Balenciaga wiederzubeleben. Die Couture stellt für mich einen neuen Raum der Freiheit, der Kreativität und der Innovation dar", erklärt der Designer, der im vergangenen September seine eigene Marke Vetements verlassen hatte, um sich ganz auf Balenciaga konzentrieren zu können.

Demna Gvasalia hat in der Tat seinen rebellischen Geist über mehrere Saisons hinweg bewiesen, insbesondere durch einige charakteristische Stücke, wie große Sweatshirts und Strumpfhosen, die den Erfolg des mit seinem Bruder Guram 2014 gegründeten High-End Streetwear-Labels ausmachten.

"Über die Auseinandersetzung mit den spezifischen Techniken der Haute Couture hinaus wird mir diese Erfahrung erlauben, eine moderne kreative Vision mit dem ursprünglichen Savoir-faire des Hauses zu verbinden", fügt der Designer hinzu, der bereits mit Vetements während der Haute Couture-Woche präsent war und nun auch Balenciaga frischen Wind verleihen wird.
 
Nachdem er 1917 seine Marke in Spanien gegründet hatte, zog Cristóbal Balenciaga 1937 nach Paris, um deren Aktivitäten in der Hauptstadt der Couture zu intensivieren. Als er 1968 in den Ruhestand ging, endete die Haute Couture bei Balenciaga.
 
CEO Cédric Charbit betont: "Dieses Projekt wird sowohl durch den Erfolg der kreativen Vision von Demna Gvasalia als auch durch die außergewöhnliche Entwicklung, die Balenciaga in den letzten Jahren durchlaufen hat, ermöglicht", wobei er anmerkt, dass dieser Schritt "einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Hauses darstellt". Die Marke hat in den letzten Jahren einen großen Sprung gemacht und strebt nun einen Umsatz von einer Milliarde Euro an.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.