Veröffentlicht am
15.10.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Bäumler rutscht erneut in die Insolvenz

Veröffentlicht am
15.10.2020

Die Bäumler Fashion GmbH ist insolvent. Das Nachfolgeunternehmen der Bäumler AG, die bereits 2009 in die Pleite gerutscht war, hat beim Amtsgericht Ingolstadt einen Antrag auf Eröffnung eines Verfahrens über das eigene Vermögen gestellt. Das Amtsgericht hat Ivo-Meinert Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Aktuelles Lookbook-Motiv des Ingolstädter Menswear-Spezialisten. - BÄUMLER


Grund für die Antragstellung sind laut des Menswear-Spezialisten eigene Liquiditätsschwierigkeiten. Das Modeunternehmen mit Sitz in Ingolstadt verzeichnete zuletzt erhebliche Umsatzrückgänge aufgrund der Corona-Krise.

Der Geschäftsbetrieb wird derzeit fortgeführt. Kunden werden aus dem vorhandenen Warenbestand weiter beliefert, so Sanierungsexperte Willrodt, der sich mit seinem Team derzeit einen ersten Überblick über die finanzielle Situation verschaffe. Ziel sei es, "eine Lösung für das Modeunternehmen zu finden".

Bäumler ist geschäftlich seit mehrer Jahren mit der englischen Edinburgh Woollen Mill Group (EWM) verbunden. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen von den Vertriebs- und Produktionsstrukturen der EWM-Gruppe profitieren und sich so neben dem deutschen Heimatmarkt auf internationalen Märkten wie Kanada, Großbritannien und Russland etablieren.

Der Vertrieb, das Marketing und das Produktdesign sitzen in Ingolstadt. Die Produktion der Herrenmode erfolgte in einer externen Produktionsstätte in Ungarn. 

Das Traditionsunternehmen Bäumler existiert seit 1934 und gehört zu den bekannten Herrenmodespezialisten in Deutschland. Die Bäumler Fashion GmbH wurde Ende 2009 gegründet und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 11 Mio. Euro.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.