Veröffentlicht am
15.03.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Baumwolltagung 2021 rückt Klimawandel und Lieferketten in den Fokus

Veröffentlicht am
15.03.2021

Die Internationale Baumwolltagung steht in den Startlöchern. Vom 17. bis 18. März stehen Vorträge von 80 Experten aus Wissenschaft und Praxis auf dem Programm der Hybrid-Ausgabe der Konferenz.

Auch Heinz Zeller und Nanda Bergstein gehören zu den Referenten.Hugo Boss/Tchibo - Hugo Boss/Tchibo


Die Keynotes werden von zwei Vertretern der Baumwollbranche moderiert, die langjährige Erfahrung im Handel mitbringen: Bill Ballenden, Gründer und Inhaber von Dragontree, UK, einer Online-Auktionsplattform für den Baumwollhandel und Fritz A. Grobien, Vizepräsident der Bremer Baumwollbörse.

Als Veranstalter will die Bremer Baumwollbörse die großen Themenkomplexe Nachhaltigkeit, Transparenz und Verantwortung entlang der Baumwollproduktions- und Lieferketten sowie eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft vollständig abbilden. Im Fokus steht auch das Thema Klimawandel.

Im technischen Tagungsteil geht es um ressourcenschonende Prozesse und unterstützende Methoden, die zu höheren Erträgen für die Farmer und besserer Qualität von Baumwolle in Hinblick auf ihre Weiterverarbeitung zu Textilien führen.

Dabei soll auch deutlich werden, dass die Verwendung von Baumwolle weit über den Bekleidungsbereich hinausgeht und die Naturfaser sowohl für technische Anwendungen aber auch in veränderter Form als Plastikersatz zum Einsatz kommen kann.

Am ersten Tagungstag stellt Nanda Bergstein, Director Sustainabilty Tchibo, die Nachhaltigkeitsstrategie des Hamburger Familienunternehmens vor.
 
Der Startschuss für den zweiten Tagungstag fällt mit einer Keynote von Heinz Zeller, Head of Sustainability & Logistics bei Hugo Boss. Heinz Zeller zeigt in seinem Vortrag auf, warum Baumwolle für Hugo Boss weiterhin der wichtigste Rohstoff ist.
 
Parallel zu den Sessions finden auf der Tagungsplattform Poster-Präsentationen und Experten-Sessions statt, die zum Teil an die Vorträge anschließen oder mit informativen Impulsen in unterschiedlicher Weise den Blick für weitere Themenbereichen öffnen.

Auf der virtuellen Tagungsplattform soll es auch "besondere Räume" geben, die für Kommunikation unter den Teilnehmern offen sind.

Das vollständige Programm steht unter der Tagungs-Homepage Cotton-conference-bremen.de/program/ zur Verfügung. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.