Von
Fabeau
Veröffentlicht am
07.10.2015
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Bei Balenciaga ist die Wang-Nachfolge geklärt

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
07.10.2015



99 Jahre nach Gründung erfolgt die kreative Erneuerung: Demna Gvasalia präsentiert seine Vision von Balenciaga im nächsten März
Für Isabelle Guichot, CEO von Balenciaga, war es eine Herzens- und Bauchentscheidung: Nach der einvernehmlichen Trennung von Alexander Wang brauchte das Modehaus eine neue kreative Führung. Am besten jemand mit frischen Ideen, mit Mut und Vision, der die Wurzeln des Hauses zu schätzen weiß. Demna Gvasalia wurde „schnell zur besten Wahl“, berichtet Guichot. „Mit seiner Technik, seinem Know-How und seinem Wissen in Verbindung mit seinen innovativen und sorgfältig gewählten Ansätzen, erfüllt Demna Gvasalia die einzigartige Vision eines heutigen Designers und erinnert gleichzeitig an Christobal Balenciagas ganz eigene Vision“, erklärte die Chefin.
Der gerade einmal 34 Jahre alte Deutsch-George hat seinen Abschluss an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen gemacht. Seine erste eigene Kollektion präsentierte Gvasalia 2007 in Tokio. Danach folgten Stationen bei Maison Martin Margiela und Louis Vuitton, wo er jeweils für die Womenswear-Kollektionen verantwortlich war. In 2014 gründete er sein eigenes Label Vêtements, das mit seinen voluminösen Streetwear-Anleihen als ganz heißer Tip in Paris gilt. Seine Verantwortung gegenüber seinem eigenen Label will er neben seinem neuen Job bei Balenciaga weiter wahrnehmen, heißt es im vorliegenden Pressestatement der Konzernmutter Kering. Sein unkonventioneller Ansatz könnte noch "unterentwickelten" Produktkategorien wie Schuhen oder Menswear, die bereits Wang weiter entwickeln wollte, neuen Drive geben.
Seine erste Show für Balenciaga wird Gvasalia für die Saison Herbst/Winter 20176/17 im März 2016 in Paris präsentieren.

© Fabeau All rights reserved.