Von
DPA
Veröffentlicht am
27.02.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Beiersdorf baut neues Florena-Werk bei Leipzig

Von
DPA
Veröffentlicht am
27.02.2020

Der Beiersdorf-Konzern errichtet für 220 Millionen Euro ein neues Florena-Werk in Seehausen bei Leipzig. Der Aufsichtsrat habe eine entsprechende Grundsatzentscheidung vom Juni 2019 final bestätigt, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit.

Beiersdorf


Es handele sich um die größte Einzelinvestition zur Erweiterung der Produktionskapazität, welche Beiersdorf jemals in Europa getätigt habe. Damit sei gleichzeitig klar, dass der bisherige Standort im sächsischen Waldheim mit 280 Mitarbeitern in wenigen Jahren aufgegeben werde.

Es sei das Ziel, möglichst viele Mitarbeiter ab 2022 in Seehausen weiter zu beschäftigen. Auch für diejenigen Mitarbeiter, für die ein Wechsel nicht möglich sei, würden individuelle Konzepte erarbeitet, heißt es in der Mitteilung.

Aus technischen Gründen sei es nicht möglich gewesen, das neue Werk am bisherigen Standort zu bauen. Waldheim ist die Heimat der traditionsreichen Kosmetik-Marke Florena, die seit 2002 vollständig zum Nivea-Konzern Beiersdorf gehört. Florena gehörte zu den beliebten Marken in der DDR, ist jedoch wesentlich älter und hat Vorläuferfirmen bis zurück ins 19. Jahrhundert.

Copyright © 2024 Dpa GmbH